Verbindung zur ETA vermutet Terrorverdächtiger erschießt Polizist in Paris

Bei einem Schusswechsel mit möglicherweise terroristischem Hintergrund ist am Dienstag in einem Vorort von Paris ein französischer Polizist getötet worden.

Bei einem Schusswechsel mit möglicherweise terroristischem Hintergrund ist am Dienstag in einem Vorort von Paris ein französischer Polizist getötet worden. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen, wie eine Polizeisprecherin in der Nacht zum Mittwoch mitteilte. Nach einem zweiten werde gefahndet.

Presseberichte aus Spanien, wonach es sich bei dem Festgenommenen um ein Mitglied der baskischen Separatistenorganisation ETA handelt, konnte die Sprecherin vorerst nicht bestätigen. Die genauen Umstände der Schießerei im östlichen Pariser Vorort Dammarie-les-Lys waren zunächst noch unklar.

Ein Sprecher der französischen Polizeigewerkschaft, Michel Thooris, sagte, Beamte seien Informationen über einen Autodiebstahl in der Gegend nachgegangen. Sie hätten dabei ein Fahrzeug angehalten, um die Insassen zu überprüfen. In diesem Moment seien die Polizisten aus einem zweiten Fahrzeug heraus beschossen worden. In die Ermittlungen seien auch Anti-Terror-Experten der Polizei eingeschaltet, sagte Thooris.

APN
APN

PRODUKTE & TIPPS