VG-Wort Pixel

Video Söder zur Koalition: Ampel-Norden und freier Süden

Hinweis: Dieser Beitrag wird Ihnen ohne Sprechertext gesendet. MARKUS SÖDER (CSU), MINISTERPRÄSIDENT VON BAYERN "Wir glauben, dass die Ampel eine besserverdienerlastigere Koalition ist mit Grünen und FDP und dass aufgepasst werden muss, dass die sozial Schwächeren nicht hinten runterfallen. Das wird eine der zentralen Aufgaben sein, dort auch ein gewisser Wächter für soziale Sicherheit zu sein und vor allen Dingen aber auch ein Interessenvertreter des Südens. Das wird eine Aufgabe der CSU sein, denn die Ampel ist nördlicher, sie ist preußischer, sie ist deutlich weniger süddeutsch und auch föderal strukturiert." "Die Realität ist da, und auf diese Realität werden wir dabeibleiben und beachten. Und deswegen müssen wir parallel zur guten Oppositionsarbeit, zum soliden Regieren in Bayern, umgekehrt dieses Binden und Bündeln der ganzen Ideen aus Bayern machen und auch ein Narrativ entwickeln, was der Unterschied ist zwischen diesem Ampel-Norden und dem freien Süden." "Noch einmal zu Corona: Es wird jeden Tag deutlicher, dass die Lage ernst ist und dass wir vor einem sehr schweren Winter stehen. Wir haben nicht nur einfach eine Pandemie der Ungeimpften, sondern das könnte der schwerste Winter sein, der uns bevorsteht in dieser Corona-Herausforderung. Deswegen müssen wir klug, umsichtig, konsequent und angemessen reagieren. Wir stellen fest, dass Bayern sehr stark davon betroffen ist. Insofern ist es wichtig, auch darauf zu reagieren. Insbesondere deswegen, weil nicht nur die Zahl der Infektionen steigt, sondern vor allem die Belastung der Krankenhäuser. Dies ist die Kernfrage, um die es geht. Wir wollen keinen Lockdown. Aber es gibt zwei Prioritäten. Die eine Priorität ist der Erhalt und die Aufrechterhaltung von Schulen und Schulbetrieb. Und das zweite ist die Sicherheit und Stabilität der Krankenhäuser."
Mehr
In München sprach der Bayerische Ministerpräsident auch über die Herausforderungen des Winters mit Blick auf die Coronapandemie.

Mehr zum Thema

Newsticker