Bypass-Operation Bill Clinton im Krankenhaus

Der frühere US-Präsident Bill Clinton ist mit Herzproblemen in ein New Yorker Krankenhaus eingeliefert worden. Er wird sich Anfang kommender Woche einer Bypass-Operation am Herzen unterziehen.

Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton wird sich voraussichtlich Anfang der Woche einer Bypass-Operation unterziehen. Seine Frau Hillary Rodham Clinton gab den Termin am Freitag bekannt und erklärte, erst nach dem Eingriff würden neue Informationen über den Gesundheitszustand ihres Mannes veröffentlicht.

Er fühle sich gut, aber bei einer Untersuchung sei eine erhebliche Verstopfung eines Blutgefäßes entdeckt worden, sagte Clinton am Freitag in einem Krankenhaus in New York telefonisch dem US-Fernsehsender CNN. Wenn er sich der Operation nicht unterziehe, werde er zu fast 100 Prozent einen Herzanfall erleiden. Der 58-Jährige hatte sich am Vortag mit Brustschmerzen und Atembeschwerden ins Krankenhaus begeben.

"Weitere vier Jahre"

"Einiges ist genetisch bedingt, und ich habe mir vielleicht in den Jahren geschadet, in denen ich zu sorglos bei meiner Ernährung war", sagte Clinton in der Sendung "Larry King Live". "Ich habe ein Problem, und ich habe eine Chance, damit fertig zu werden", sagte er. In Anspielung auf das Wahlkampfmotto der Republikaner von Präsident George W. Bush sagte Clinton: "Lassen Sie es mich so sagen, die Republikaner sind nicht die Einzigen, die vier weitere Jahre wollen."

"Meinem Mann geht es sehr gut, er ist ausgezeichneter Laune", sagte Clintons Frau, Hillary Rodham Clinton, nach einem Besuch ihres Mannes im Krankenhaus in New York. Ihr Mann sei für die ihm entgegengebrachte Anteilnahme sehr dankbar. Nach weiteren Untersuchungen am Freitag hätten die Ärzte ihm den Rat gegeben, so schnell wie möglich die Bypass-Operation machen zu lassen, sagte Rodham Clinton.

Clinton populär

Trotz der Sex-Skandale, die seine Präsidentschaft begleiteten, ist Clinton in den USA nach wie vor sehr populär. Seit dem Ausscheiden aus dem Amt 2001 arbeitet er als Autor und Redner. Zuletzt war er auf Werbetour für seine Memoiren. Bei den regelmäßigen Untersuchungen während seiner Amtszeit als 42. US-Präsident waren bei Clinton keinerlei Herzprobleme festgestellt worden.

Einer der jüngsten Präsidenten

Clinton galt immer als topfit. Er hatte das Amt 1992 mit 46 Jahren als einer der jüngsten Amtsinhaber übernommen. Mit Gesundheitsproblemen machte vielmehr der derzeitige Vize-Präsident Richard Cheney Schlagzeilen, der vor vier Jahren seinen vierten Herzinfarkt hatte.

Gewichtsverlust nach Diät

Clinton hatte in den vergangenen Monaten bei einer Diät deutlich an Gewicht verloren. Der ehemalige Präsident gilt als großer Fan von Fast Food wie Hamburgern und Pommes Frites. Er soll den Gewichtsverlust mit Hilfe einer in den USA populären Diät, der South Beach-Diät, geschafft haben, die viel Salat und Geflügel empfiehlt.

Clinton wollte dem demokratischen Präsidentschaftskandidaten John Kerry im laufenden Wahlkampf zur Seite stehen. Das hatte er auf dem Parteitag Ende Juli in Boston in einer von den Delegierten begeistert aufgenommenen Rede versprochen. Wie lange Clinton sich nach der Operation aus der Öffentlichkeit zurückhalten muss, war zunächst unklar.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos