VG-Wort Pixel

Mysteriöse Spielzeug-Schienen Das ganze Netz rätselt über diese optische Illusion

Spielzeug-Schienen
Diese Spielzeug-Schienen verwirren das Netz: Sind sie unterschiedlich oder gleich lang?
© Screenshot Twitter
Wieder erobert eine optische Illusion das Netz im Sturm: Wenn die beiden hölzernen Spielzeug-Schienen hintereinander liegen, wirken sie unterschiedlich lang. Doch legt man die eine auf die andere, passiert scheinbar Mystisches.

Das Video des britischen Journalisten Marc Settle lässt Menschen weltweit rätseln: Beim Spielen mit den Holzschienen der Spielzeug-Eisenbahn seines Sohnes fiel ihm eine ungewöhnliche optische Illusion auf. Die untere Schiene wirkt um einiges länger als die obere, doch wenn man sie aufeinander legt, geschieht etwas Unerwartetes: Plötzlich passen beide Holzstücke perfekt aufeinander. Settle ist extrem verwirrt von dem, was er sieht und teilt seine Beobachtung per Video auf Twitter: "Die Schienen meines Kleinsten, machen mich verrückt. Was geschieht hier !?", schrieb er dort.

Schnell löste er eine Welle des Grübelns in dem Kurznachrichten-Dienst aus - und so manchen lustigen Kommentar: Der Nutzer Stefan Edward Jones scherzte: "Wenn du das zu oft machst, erhöhst du die Masse der Erde so sehr, dass wir in ein Schwarzes Loch gesaugt werden." Ein anderer Nutzer postete ein Meme von Agent Fox Mulder aus der Kultserie Akte-X: "Ich sage nicht, dass es Aliens waren. Aber es waren Aliens."

Doch wie zu erwarten, gibt es auch für die optische Illusion mit den Holzschienen eine plausible Erklärung. Es handelt sich hierbei nämlich um die sogenannte Jastrow-Illusion, die nachweislich erstmals 1892 vom amerikanischen Psychologen Joseph Jastrow beobachtet wurde. Schon häufiger haben optische Illusionen Tausende in sozialen Medien rätseln lassen. Das vielleicht bekannteste Beispiel: Die Frau in dem blau-schwarzen - oder weiß-goldenen - Kleid spaltete vor Monaten die Meinungen im Netz. Bislang konnte jedoch noch jede Netz-Illusion entzaubert werden.

amt

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker