Mit acht Jahren legte Laurent S. sein Abitur ab. Jetzt, mit neun, steht er kurz vor dem Bachelor-Abschluss. In diversen Medien wurde daher ausführlich über ihn berichtet. Doch nach einem Streit mit der Universitätsverwaltung bricht der Hochbegabte nun sein Studium in Eindhoven ab. Die Eltern des belgisch-niederländischen Jungen hätten das entschieden, teilte der Vater Alexander S. in Amsterdam mit.
Laurent hat einen IQ von 145
Laurent ist hochbegabt, hat einen IQ von 145 und bestand erst kürzlich sein Abitur. Inzwischen stand er kurz vor dem Bachelor-Abschluss in Elektro-Technik in Eindhoven.
Nach Angaben der Universitätsleitung wollten die Eltern, dass ihr Sohn vor seinem 10. Geburtstag Ende Dezember Examen machte. Das sei aber nicht möglich, erklärte die Universität. Laurent hätte noch einige Prüfungen ablegen müssen. Nach dem Zeitplan der Universität sollte Laurent Mitte 2020 sein Diplom bekommen.
Nach Angaben der Eltern gibt es Angebote von anderen Spitzenuniversitäten. Sie fürchten, dass die TU Eindhoven Laurent ohne Grund länger festhalten wolle. Das weist die Uni zurück.