Unbekannte haben in Köln eine stadtbekannte Schwanendame getötet, ihr Nest geplündert und die Eier zertrümmert. Schwanenweibchen Helena lebte bereits seit 18 Jahren im Mediapark, war hier ein beliebtes Fotomotiv für Spaziergänger und Tierfreunde.
Einige besonders engagierte Vogelfreunde hatten sich teilweise jahrelang um Helena und ihren Partner Demetrius, benannt nach einem Liebespaar aus dem "Sommernachtstraum" von William Shakespeare, gekümmert. Nun mussten sie sich von ihrer gefederten Freundin verabschieden.
Eine Tierärztin kämpfte zehn Tage lang um Helenas Leben
Bislang noch unbekannte Täter hatten der Schwanendame eine Kugel in den Hals gefeuert. Laut Informationen des "Kölner Express" hatte eine Leverkusener Tierärztin noch zehn Tage lang um das Leben von Helena gekämpft und das Projektil aus ihrem Hals entfernt, doch das Tier konnte nicht mehr laufen und auch nicht schlucken.
Schwanen-Paare binden sich ein Leben lang aneinander, weshalb die Vogelfreunde des Kölner Mediaparks Demetrius die Möglichkeit geben wollten, sich von seiner Helena zu verabschieden und das Tier für seine letzten Stunden zurück auf ihre kleine Insel im Mediapark brachten: "Wir wateten in Anglerhosen zur Insel und wechselten uns bei der Wache immer wieder ab. Helena haben wir ans Ufer gelegt, damit Demetrius sie sehen kann", so eine Anwohnerin zum "Express."
Es wurde Anzeige wegen Wilderei und Tierquälerei erstattet. Die Kölner Kripo ermittelt.
Quelle: "Kölner Express"