VG-Wort Pixel

Einzigartige Videos Das geheime Leben der Riesenhaie – Forscher statten Haie mit Kameras aus

Sehen Sie in diesem Video: Forscher statten Riesenhaie mit Kameras aus und erhalten spektakuläre Bilder. 






Die Bilder geben den Wissenschaftlern einen noch nie dagewesenen Blick auf ihre bis dahin geheime Unterwasserwelt. 
Die Wissenschaftler führten ihre Studie im Meer der Hebriden vor den schottischen Inseln Coll und Tiree durch. 
Die Stätte ist dafür bekannt, dass die Fische dort im Sommer zusammenkommen. Im Dezember wurde sie zum Meeresschutzgebiet erklärt, das erste weltweit, das speziell zum Schutz von Riesenhaien ausgewiesen wurde.
Die ästhetischen Aufnahmen überraschten die Wissenschaftler vor allem wegen der langsamen, synchronisierten Bewegungen der Meeresbewohner.
Aber auch das Ausbrechen aus dem Wasser ist ein für die Wissenschafter noch ungeklärter Vorgang, denn die bis zu einer Tonne schweren Fische tauchen aus einer Tiefe von 77 Metern plötzlich auf und durchbrechen die Wasseroberfläche. 
Eine wichtige wissenschaftliche Erkenntnis ist, dass die Haie 88% des Tages in der enormen Tiefe verbringen und meist nur zum Nahrungserwerb an die Oberfläche kommen. 
Mehr
Durch angebrachte Kameras an Riesenhaien erhalten Forscher spektakuläre Bilder. Dadurch ist es möglich eine bis jetzt unbekannte Unterwasserwelt und ihre Bewohner zu erforschen. 

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker