Die Polizei hat im bayerischen Marktoberdorf ein Schulzentrum geräumt. Wie die Beamten am Montagmorgen mitteilten, hatte es zuvor eine Bedrohungslage gegeben.
Am Schulzentrum Marktoberdorf ist es am Montagmorgen zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte es eine Bedrohungslage gegeben.
"Derzeit sind wir mit einem größeren Kräfteaufgebot am Schulzentrum #Marktoberdorf. Hintergrund ist eine #Bedrohung|säußerung mittels Graffiti im Außenbereich", twitterte die Polizei. "Wir gehen davon aus, dass derzeit keine konkrete Gefahr besteht. Der Bereich um das Schulzentrum ist derzeit gesperrt."
Schulzentrum mit Sprengstoffhunden durchsucht
Wie unter anderem der Bayerische Rundfunk berichtet, soll sich die Drohung nicht gegen einen bestimmten Schüler, sondern gegen Schüler allgemein gerichtet haben. Ein Mitarbeiter der Schule hatte das Graffiti noch vor Schulbeginn an der Außenfassade des Gebäudes entdeckt. Die Polizei hat dem Bericht zufolge die Schulgebäude mit einem Sprengstoffhund durchsucht.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">Derzeit sind wir mit einem größeren Kräfteaufgebot am Schulzentrum <a href="https://twitter.com/hashtag/Marktoberdorf?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#Marktoberdorf</a>. <br>Hintergrund ist eine <a href="https://twitter.com/hashtag/Bedrohung?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#Bedrohung</a>|säußerung mittels Graffiti im Außenbereich. Wir gehen davon aus, dass derzeit keine konkrete Gefahr besteht. <br>Der Bereich um das Schulzentrum ist derzeit gesperrt.</p>— Polizei Schwaben S/W (@PolizeiSWS) <a href="https://twitter.com/PolizeiSWS/status/1543841025139032065?ref_src=twsrc%5Etfw">July 4, 2022</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dem Zentrum gibt es fünf Schulen mit mehreren Hundert Schülerinnen und Schülern. Der Unterricht an der Realschule, Mittelschule, der Don-Bosco-Schule und am Gymnasium fällt aufgrund der aktuellen Situation am heutigen Montag aus. Auch ein Kindergarten wurde geschlossen.