Das Dach seines Hauses hat einem 60-jährigen Japaner das Leben gerettet. Zwei Tage lang trieb Hiromitsu Shinakawa auf dem Trümmerteil des Dachs vor der Küste der Provinz Fukushima im Meer, nachdem der durch das schwere Erdbeben ausgelöste Tsunami seinen Heimatort Minamisoma überrollt hatte. Die Marine zog den 60-Jährigen am Sonntag 15 Kilometer vor der Küste des Landes aus dem Wasser, wie die Nachrichtenagentur Jiji unter Berufung auf die Behörden berichtete. Er war demnach bei Bewusstsein und in "guter Verfassung".
"Dann wurde ich davongespült"
"Ich bin weggelaufen, als ich gehört habe, dass der Tsunami kommt", sagte Shinakawa laut Jiji seinen Rettern. "Aber ich bin umgekehrt, um von zu Hause etwas zu holen, dann wurde ich davongespült." Der Tsunami riss ihn zusammen mit Teilen seines Hauses mehr als 15 Kilometer hinaus ins Meer. Shinakawa sagte, er habe im Wasser nur auf dem Dach seines Hauses "gehangen".
Mit einer selbst gebastelten roten Flagge winkte Shinakawa um Hilfe. Er überlebte dank guten Wetters und schwachem Wellengangs, sagte ein Soldat der Nachrichtenagentur Kyodo News. Mit einem Hubschrauber wurde der geschwächte und halb verdurstete 60-Jährige in ein Krankenhaus geflogen.