Überflutungen Hochwasser in Deutschland: Karte zeigt aktuelle Warnungen

Die Karte zeigt die Hochwasserwarnungen für Deutschland.
Die Karte zeigt die Hochwasserwarnungen für Deutschland. Eine regelmäßig aktualisierte Version befindet sich im Artikel
© n-tv.de
In vielen Regionen Deutschlands hält die Hochwasserlage noch immer an. Karten zeigen, wo Warnungen ausgegeben wurden und wie die Pegelstände sind.

Seit Tagen regnet und stürmt es in Deutschland – die Niederschläge sorgen vielerorts für heftige Überflutungen, lassen jedoch zum Wochenende nach. Noch gibt es allerdings in den Hochwassergebieten keine Entwarnung. Auch am Donnerstag werden auf dem übergreifenden Hochwasserportal der Länder noch zahlreiche Warnungen ausgegeben. An etlichen Flüssen liegen demnach Schwellwertüberschreitungen an den Pegeln vor, außerdem gibt es eine Hochwasserwarnung des Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) für die Ostsee.  

Hochwasser in Deutschland: Karte zeigt aktuelle Warnungen

Die untenstehende Karte zeigt aktuelle Hochwasserwarnungen, die Daten stammen vom Länderübergreifenden Hochwasserportal (LHP). Die Karte wird regelmäßig automatisch aktualisiert. Bereitgestellt wird die Grafik von n-tv.de, das wie der stern zu RTL Deutschland gehört. 

Hinweis: Eine Karte mit detaillierten aktuellen Informationen zur Situation an den einzelnen Pegeln findet sich beim LHP unter diesem Link

In Hannover löste derweil offenbar ein Schwimmer im Hochwasser einen Großeinsatz aus, wie die Polizei mitteilte. Nachdem am Donnerstag zunächst ein Notruf eingegangen war, folgte ein großangelegter Such- und Rettungseinsatz nach einer gemeldeten Person im Wasser. Im Verlauf der Maßnahmen meldeten Zeugen, dass eine Person aus dem beschriebenen Bereich in einem Neoprenanzug das Hochwasser verlassen hätte und mit einem Fahrrad davongefahren sei.

Wie eingangs erwähnt, ist allerdings ein Ende der Überschwemmungen in Sicht, es werde wieder kälter und der Winter halte erneut Einzug, kündigte am Donnerstag der Deutsche Wetterdienst (DWD)" an: "Die Niederschläge lassen in den geplagten Hochwassergebieten immer mehr nach und gehen in Schnee über". Führt dies nun vermehrt zu Eis und Glätte in den überfluteten Gebieten? Dies hänge unter anderem von den Fließgeschwindigkeiten der Wasserflächen ab und könne noch nicht abgeschätzt werden, hieß es seitens des DWD. 

In der Galerie: Überflutete Straßen, Not-Deiche, Dauerregen-Warnung: Bilder aus den Hochwassergebieten

PRODUKTE & TIPPS