Armer kleiner Pluto Nicht einmal der größte Zwergplanet

Astronomen haben lange nach ihm gesucht, bevor sie Pluto 1930 entdeckten. Dann galt er jahrzehntelang als neunter Planet unseres Sonnensystems. 2006 wurde er allerdings zum Zwergplaneten degradiert. Und die schlechten Nachrichten für Pluto gehen weiter.

Dem Himmelskörper Pluto bleibt auch nichts erspart. Erst nahm ihm die Internationale Astronomische Union den Status eines Planeten weg und schickte ihn in die neu geschaffene zweite Liga der Zwergplaneten. Jetzt ist sicher, dass Pluto nicht einmal der größte unter diesen Zwerplaneten ist, wie bei der Degradierung im vergangenen Jahr noch angenommen worden war.

Der kalifornische Astronomie-Professor Michael Brown und seine Schülerin Emily Schaller haben nämlich Dysnomia genauer unter die Lupe genommen, den Mond des Zwergplaneten Eris. Und anhand der Untersuchung von Dysnomias Kreisbahn konnte die Masse von Eris neu berechnet werden. Das in der Zeitschrift "Science" veröffentlichte Ergebnis: Eris ist um 27 Prozent größer als Pluto.

"Das ist jetzt eine Art letztes Gefecht für Pluto", räumte Schaller ein. "Pluto und Eris sind im Wesentlichen Zwillinge", erklärte Brown und fügte hinzu: "Mit dem Unterschied, dass Eris von beiden der etwas Plumpere ist." Bleibt noch zu erwähnen, dass Eris der Name der griechischen Göttin der Zwietracht ist. Da hatte Pluto von vornherein keine Chance.

Nach der Entdeckung von Eris vor zwei Jahren, hat die Internationale Astronomische Union (IAU), ihre Definition eines Planeten überarbeitet. Im August 2006 wurde die Klasse der Zwergplaneten eingeführt, zu denen Pluto, Eris und Ceres, der seine Umlaufbahn zwischen Mars und Jupiter hat, gezählt werden.

AP AP