VG-Wort Pixel

Entdeckung am Rande der Milchstraße Nahegelegener Planet könnte lebensfreundlich sein

Astronomen haben am Rande unserer Milchstraße zwei Planeten entdeckt. Auf einem der beiden gibt es womöglich flüssiges Wasser – eine der wichtigsten Voraussetzungen für Leben.

Astronomen haben zwei Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Einer der beiden könnte lebensfreundliche Eigenschaften besitzen, teilte ein Team um Astrophysiker der Universität Göttingen mit. Die beiden Planeten kreisen um den sehr alten so genannten Kapteyns Stern, der nur 13 Lichtjahre von der Sonne entfernt ist. Er sei somit einer der 25 nächsten Sterne zu uns, so die Forscher.

"Der erste Planet des Sterns, Kapteyn b, hat eine Umlaufperiode von 48 Tagen und könnte über flüssiges Wasser verfügen", sagte #link;http://www.uni-goettingen.de/de/215686.html;Ansgar Reiners vom Institut für Astrophysik der Universität Göttingen.# Der zweite Planet, Kapteyn c, ist schwerer und vermutlich zu kalt für flüssiges Wasser.

Nach Angaben des Göttinger Astrophysikers Mathias Zechmeister gibt es derzeit etwa 20 Kandidaten unter den bekannten extrasolaren Planeten, auf denen ähnlich wie auf dem einen der beiden nun entdeckten Planeten flüssiges Wasser existieren könnte. Etwa 60 weitere solcher Kandidaten, die größtenteils noch zu bestätigen seien, habe die Kepler Mission mithilfe anderer Messverfahren hervorgebracht. Über ihre Entdeckungen berichten die Wissenschaftler in der Zeitschrift "Monthly Notices of the Royal Astronomical Society".

"In Zukunft wird man versuchen, die Atmosphären dieser Planeten zu studieren, um herauszufinden, ob es dort wirklich Wasser gibt", sagte Reiners. "Kapteyns Stern wurde vermutlich außerhalb unserer Galaxie geboren, in einer anderen Zwerggalaxie, die von unserer Milchstraße absorbiert wurde." Der Stern befindet sich im südlichen Sternbild Pictor und kann nach Angaben der Uni Göttingen mit einem kleinen Teleskop gesehen werden.

ljk/DPA DPA