Sie sollten mit einer Sojus-Kapsel wieder zur Erde fliegen - doch der Verbindungshaken zur Internationalen Raumstation (ISS) ließ sich nich lösen. Nun müssen die drei Raumfahrer auf der ISS ausharren. Es ist das erste Mal überhaupt, dass eine Sojus-Kapsel Probleme bei der Rückkehr hat.
Der Asteroid Apophis nimmt Kurs auf die Erde. Um einen möglichen Zusammenstoß in 20 Jahren zu verhindern, schlägt die russische Weltraumbehörde eine internationale Mission vor - fast nach "Armageddon"-Art.
50 Jahre nach Sputnik startet die Raumfahrt in eine neue Ära: USA und Chinesen bereiten bemannte Stationen auf dem Mond vor und nehmen Anlauf zum Mars. Und auch die Deutschen wollen zu großen Abenteuern aufbrechen.
Obwohl die USA ihre Shuttle-Flotte in Rente schicken will, plant Russland spätestens bis zum Jahr 2015 eine eigene Weltraumfähre zu bauen. Anfang Juni 2006 soll der Auftrag für die Entwicklung vergeben werden.
Mit einer Punktlandung der russischen Sojus-Kapsel in der kasachischen Steppe sind die Astronauten der Internationalen Raumstation zur Erde zurückgekehrt. Im November wird erstmals im All über den US-Präsidenten abgestimmt.