Geometrie Benoît Mandelbrot gestorben

Ein typisches Beispiel für natürliche fraktale Strukturen ist der Romanesco, eine Blumenkohlvariante
Ein typisches Beispiel für natürliche fraktale Strukturen ist der Romanesco, eine Blumenkohlvariante
© Colourbox
Benoît Mandelbrot prägte nicht nur die Mathematik, sondern hatte auch großen Einfluss auf viele Künstler. Der "Vater der Fraktale" verstarb nun im Alter von 85 Jahren.

Der renommierte und vielfach ausgezeichnete Mathematiker und Geometrieexperte Benoît Mandelbrot ist tot. Er starb bereits am Donnerstag in Cambridge (US-Bundesstaat Massachusetts) im Alter von 85 Jahren an Krebs, wie seine Familie jetzt mitteilte. Mandelbrot trieb mit seiner Forschung zentrale Entwicklungen auf vielen Fachgebieten innerhalb und außerhalb der Mathematik voran, so beispielsweise in der Physik und der Biologie. Sein Spezialgebiet war allerdings die sogenannte fraktale Geometrie.

Bei einem Fraktal handle es sich um eine Form, die sich - immer kleiner werdend - unendlich oft wiederhole, erklärte Statistikexpertin Catherine Hill vom Gustave-Roussy-Institut bei Paris. "Jedes Mal, wenn man tiefer hineinschaut, findet man dieselbe Form wieder." Als Beispiel nannte Hill "einen Blumenkohl, bei dem jedes kleine Teilchen exakt so aussieht wie der gesamte Blumenkohl".

Fraktale wirkten auch in der Kunst

Mandelbrots Erkenntnisse ermöglichten unter anderem die Vermessung von zuvor unmessbaren Küstenlinien und Wolken. Er wirkte aber auch stark in die Kunst hinein, weil Fraktale vielfältig gebrochene, stark zergliederte, fantastische Formen zeigen und sich beeindruckend und vor allem sehr bunt illustrieren lassen.

Der Wissenschaftler wurde im Jahr 1924 in Polen geboren. Im Kindesalter wanderte er mit seiner Familie nach Paris aus, wo er später studierte und promovierte. Den größten Teil seines Berufslebens verbrachte er in einem Forschungslabor des Elektronikkonzerns IBM in New York. Mandelbrot lehrte zudem an den Universitäten von Cambridge und Yale und wurde mit mehreren Wissenschaftspreisen ausgezeichnet

DPA
AFP/DPA

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos