Neue Gen-Studie: Amerika wurde in drei Wellen besiedelt

Eine neue Untersuchung widerspricht der gängigen Theorie über die Besiedlung Amerikas. Die Forscher haben genetische Spuren von drei statt einer Siedlungswelle entdeckt.

Amerika: Es gab nicht nur eine Besiedlungswelle

Vor rund 15.000 Jahren betraten die ersten Menschen den amerikanischen Kontinent. Bisher nahmen viele Wissenschaftler an, dass dies in einer Wanderungswelle geschah. Doch eine neue Studie kommt zu dem Schluss, dass es drei Wellen der Besiedelung gab. Die Forscher stützen diese Annahme auf eine Gen-Analyse von über 500 Menschen aus 52 uramerikanischen Stämmen und 17 asiatischen Völkern.

Demnach stammen die meisten Ureinwohner des amerikanischen Kontinents von den ersten Siedlern ab, die auch als "Erste Amerikaner" bekannt sind. Diese sollen zum Ende der Eiszeit von Sibirien aus die Beringsee überquert haben, als es dort noch einen Landweg gab. Jedoch fanden die Forscher bei der Analyse der Gene der Ureinwohner Nordamerikas Hinweise, dass es später noch zwei weitere Siedlergruppen bis nach Nordamerika schafften.

Nach der Eiszeit Einwanderung per Boot

Die zweite und dritte Einwanderungswelle erfolgte demzufolge deutlich später per Boot, da der Landweg mit der Eiszeit verschwunden war. Genetische Spuren dieser späteren asiatischen Einwanderer fänden sich nur im Norden Amerikas, wo die genetische Vermischung zwischen den Stämmen allgemein größer ist, schreiben die Wissenschaftler in der Fachzeitung "Nature". Der Studienleiter Andres Ruiz-Linares vermutet, dass die ersten Siedler im Kampf um Lebensraum nach Süden auswichen, als die Asiaten aus der zweiten und dritten Welle den hohen Norden erreichten.

Die Untersuchung liefert neue Nahrung für eine Theorie, die der Sprachwissenschaftler Joseph Greenberg erstmals 1986 entwickelte. Greenberg hatte wegen der Sprachunterschiede ebenfalls von drei Siedlungswellen gesprochen, war damals aber scharf kritisiert worden.

maj/AFP / AFP