HOME

Clownfisch: Der Schöne und das Biest

Der Clownfisch lebt zwischen den Tentakeln der Seeanemone, deren Gift für viele andere Meeresbewohner tödlich ist.

Biologisch betrachtet ist der Filmheld Nemo ein Amphiprion ocellaris. So heißt eine von insgesamt 28 Clownfischarten, die es auf der Welt gibt. Die Tierchen dieser Gattung werden bis zu 13 Zentimeter lang und sind in den tropischen und subtropischen Teilen des Indischen Ozeans sowie des West-Pazifiks zu Hause, überwiegend in den oberen Wasserschichten (bis 50 Meter Tiefe).

Die Fische charakterisiert ein auffälliges Muster: Über ihre gelben, orangefarbenen oder braunen Körper ziehen sich ein oder mehrere weiße Streifen. Die grellen Farben helfen den Tieren, einander in den prächtigen Korallenriffen, die sie besiedeln, zu erkennen. Gleichzeitig dienen sie der Tarnung: denn aus der Ferne sind die Clownfische für Fressfeinde in den bunten Korallen kaum auszumachen. "Und wenn die Tiere ein wenig in die Dunkelheit der Tiefe abtauchen, verschwimmen ihre Farben ohnehin zu unscheinbarem Grau", sagt der Frankfurter Meeresexperte und Unterwasserfotograf Helmut Debelius.

Symbiose mit der Seeanemone

Alle Clownfisch-Arten leben in Symbiose mit den meist auf Korallenriffen haftenden Seeanemonen; die Fische "wohnen" zwischen den Tentakeln dieser festsitzenden Tiere. Clownfische sind tagaktive Wesen; die Nacht verbringen sie in ihrem "Heim". Kurz vor Sonnenaufgang verlassen sie es, um Plankton zu fressen. Wenn Gefahr droht, schwimmen sie sofort wieder zurück zu ihrem Wirt. Denn die Seeanemone bietet den Fischen idealen Schutz vor Räubern: Ihre Tentakel sind mit giftigen Nesselkapseln bestückt, mit denen sie ihre Beute, etwa Planktontierchen, kleine Fische und Krebse, betäubt, bevor sie sie verspeist.

Die Anemonenfische, wie die Clownfische auch genannt werden, immunisieren sich gegen diese Waffen. Wenn der Bewohner in sein "Haus" einzieht, streicht er zunächst vorsichtig an den Tentakeln entlang und nimmt so Stoffe des Nesseltieres in die Schleimschicht um seinen Körper auf - später erkennt die Anemone dann ihre eigenen Substanzen und duldet den Fisch in ihrer Nähe. Die Beziehung zwischen Wirt und Gast ist keineswegs einseitig. Die Fischchen schützen auch die Seeanemone - etwa wenn ein hungriger Schmetterling- oder Falterfisch naht, dem die Gifte nichts ausmachen. Dann greift der Clownfisch den Feind blitzschnell an und versucht, ihn mit dem Klappern seiner Kiemendeckel zu verscheuchen. Auch Taucher können diesen Kampfgeist erleben. "Einige Tiere hauen ganz schön kräftig gegen die Brille", sagt Debelius.

Erst Mann, dann Frau

Clownfische kommen stets als Männchen zur Welt. Erst wenn sie älter und größer werden, wechseln sie - hormongesteuert - das Geschlecht. Stirbt das Weibchen eines Pärchens, mutiert das Männchen zur Fischfrau und tritt an dessen Stelle. Ein umherstreunendes Männchen nimmt dann die Rolle des Sexualpartners ein.

Wenn die Zeit reif ist, beginnt dieser Fischmann mit dem Hochzeitstanz. Er zupft mit dem Maul an den Tentakeln seiner Seeanemone, bis die sich zurückziehen und einen Flecken Felsen oder Korallengerüst freigeben. Dann säubert der Clownfisch-Kerl diesen Untergrund, das Weibchen kommt angeschwommen, und während eines gemeinsamen Zickzacktanzes legt es 100 bis 1000 Eier, die das Männchen befruchtet. Gut zwei Wochen später schlüpfen die Jungen. Wenn sie nicht vorher als Laich gefressen werden.

Themen in diesem Artikel
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg