Der Lotto-Jackpot in Höhe von rund 12,47 Millionen Euro ist am Wochenende von einem Tipper aus dem Raum Heidelberg geknackt worden. Er hatte als bundesweit Einziger die sechs richtigen Gewinnzahlen 6, 25, 26, 27, 28 und 43 in Kombination mit der passenden Superzahl 3 auf seinem Spielschein angekreuzt, wie die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg am Montag in Stuttgart berichtete.
Der Glückspilz dürfe sich somit über den dritthöchsten Einzelgewinn dieses Jahres freuen. Der Jackpot war zuvor in fünf aufeinanderfolgenden Ziehungen unbesetzt geblieben. Der Tipper verdankt sein Millionenglück einer ungewöhnlichen Zahlenkombination. Die Gewinnreihe enthielt mit den Zahlen 25, 26, 27, 28 einen sogenannten "Vierling". "Ein solcher Vierling ist sehr selten und der Wahrscheinlichkeit nach nur etwa alle drei Jahre zu erwarten", sagte der Sprecher des Deutschen Lottoblocks, Klaus Sattler, am Montag in Stuttgart. Der letzte Vierling wurde Mitte September 2004 gezogen.
Der mit rund 19 Millionen Euro bislang höchste Lotto-Einzelgewinn in diesem Jahr wurde Mitte Februar ebenfalls im baden-württembergischen Rhein-Neckar-Kreis erzielt. Neben dem Jackpotgewinner aus Baden-Württemberg haben bundesweit noch sechs weitere Spielteilnehmer Grund zur Freude. Die Lottospieler aus Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen erzielten einen Sechser und erhalten dafür jeweils rund 407.000 Euro.