Kopfgeld Hussein bietet 17.000 Dollar für gefangene Soldaten

Saddam Hussein stärkt die Kampfmoral seines Volkes, indem er Prämien für Erfolge gegen die amerikanischen und britischen Truppen auslobt. Ein gefangener Pilot ist dabei doppelt soviel wert wie ein toter.

Der irakische Staatschef Saddam Hussein hat am Freitag Prämien für den Abschuss von Flugzeugen und Hubschraubern sowie für die Gefangennahme und Tötung amerikanischer und britischer Soldaten ausgesetzt. Dem Dekret zufolge, das am Freitag von der Staatsagentur INA in Bagdad verbreitet wurde, erhält jeder Iraker, der ein feindliches Flugzeug abschießt, 100 Millionen irakische Dinar. Für einen Hubschrauber beträgt die Abschussprämie 50 Millionen Dinar, für einen Marschflugkörper 10 Millionen Dinar.

Für die Gefangennahme eines amerikanischen oder britischen Soldaten will Saddam 50 Millionen Dinar zahlen, für die Tötung eines Soldaten 25 Millionen Dinar. Dieselben Prämien gelten auch für Piloten, die aus abgeschossenen Flugzeugen abspringen und von Irakern gefangen genommen oder getötet werden. Ein US-Dollar entspricht derzeit 2900 irakischen Dinar. Das Kopfgeld für einen gefangene Soldaten beträgt folglich rund 17.000 US-Dollar