Sie meinen zu wissen, wer das Volk ist und wer nicht: In Dresden will die Pegida-Bewegung am Montag erneut demonstrieren. Justizminister Heiko Maas nennt die Proteste eine "Schande für Deutschland".
Fast sechs Jahre nach seinem Krieg gegen Georgien hat Russland erstmals wieder den Einmarsch in einen souveränen Staat erlaubt. Ein riskante Drohung - und ein Affront für die USA.
Nächste Eskalationsstufe im Nordkorea-Konflikt: Die Volksarmee hat die Erlaubnis für einen Atomangriff auf die USA erhalten. Man könnte moderne Atomwaffen einsetzen, erklärt der Generalstab.
Das Regime in Pjöngjang heizt den Konflikt mit den USA und Südkorea weiter an. Es bleibt unklar, ob es sich nur um Drohgebärden handelt oder ob Nordkorea aktiv den Konflikt sucht.
Europa bleibt im Krisenmodus: Mehr als zwei Jahre nach der ersten Griechenlandhilfe flüchtet Spanien unter den Rettungsschirm. Doch das Euroland-Schwergewicht ist ein Sonderfall. Wir erklären, warum.