Haushaltsjahr

Artikel zu: Haushaltsjahr

Die britische Finanzministerin Rachel Reeves

Britische Regierung plant höhere Steuern und Ausgaben

Die britische Regierung von Labour-Premierminister Keir Starmer plant im kommenden Haushaltsjahr mit Steuererhöhungen und Einschnitten für viele Bürger - aber auch mit höheren Staatsausgaben. Wie aus dem am Mittwoch von Finanzministerin Rachel Reeves im Londoner Unterhaus vorgestellten Haushaltsentwurf hervorgeht, sollen unter anderem die Steuersätze bei der Einkommensteuer eingefroren und Rentenzahlungen begrenzt werden. Zugleich soll unter anderem das Kindergeld ausgeweitet werden. Die Anleger an den Finanzmärkten reagierten positiv auf die Ankündigungen.
stern Logo

US-Haushalt In Obamas Etat klafft erneut ein Billionen-Loch

Der US-Präsident setzt zwar den Rotstift an, doch das Loch im US-Haushalt kann er damit nicht stopfen. In einem Budget-Entwurf für 2011, den Barack Obama am heutigen Montag dem Kongress vorlegt, geht er erneut von einem Defizit von mehr als einer Billion Dollar aus. Nutznießer des Entwurfs ist die Atomkraft-Lobby - doch es gibt auch einen großen Verlierer.
stern Logo

Überwindung der Wirtschaftskrise Obama nimmt Billionen-Defizit in Kauf

Zur Überwindung der Wirtschaftskrise nimmt die US-Regierung ein Defizit in astronomischer Höhe in Kauf. Die Staatsausgaben übersteigen die erwarteten Einnahmen um 1,75 Billionen Dollar. Das ist das größe Haushaltsdefizit seit dem Zweiten Weltkrieg.