Marco Rubio

Artikel zu: Marco Rubio

Donald Trump (rechts) und Marco Rubio

Rubio bittet Trump in Notiz um Genehmigung für Truth-Social-Post zu Gaza-Abkommen

US-Präsident Donald Trump hat von Außenminister Marco Rubio eine Notiz erhalten, wonach ein Gaza-Abkommen "sehr nahe" sei. Beide Worte sind auf dem Zettel ebenso zu lesen wie: "Wir brauchen bald Ihre Genehmigung für einen Truth-Social-Beitrag, damit Sie den Deal als Erster bekannt geben können", wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch während eines Treffens im Weißen Haus beobachtete.
Verwüstung im Gazastreifen

Israel und Hamas entsenden Verhandlungsteams nach Ägypten - Indirekte Gespräche ab Montag

Zwei Jahre nach dem Überfall der Hamas auf Israel und dem darauf folgenden Gaza-Krieg wollen Vertreter beider Seiten am Montag in Ägypten indirekte Gespräche über eine Waffenruhe und eine Freilassung der Geiseln im Gazastreifen beginnen. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Sonntag, die israelischen Verhandlungsvertreter würden am Montag nach Ägypten reisen. Der Vermittler Ägypten bestätigte, dass auch eine Hamas-Delegation erwartet werde.
Der freigelassene Amir Amiri (links) im Flugzeug nach Katar

Inhaftierter US-Bürger von Taliban in Afghanistan freigelassen

Die in Afghanistan herrschenden radikalislamischen Taliban haben einen im vergangenen Jahr festgenommenen US-Bürger freigelassen. "Das islamische Emirat Afghanistan hat heute einen US-Staatsbürger namens Amir Amiri aus dem Gefängnis entlassen", teilte das Taliban-Außenministerium am Sonntag (Ortszeit) im Onlinedienst X mit. Der Häftling sei dem US-Geiselbeauftragten Adam Boehler übergeben worden. Boehler hatte Anfang des Monats mit den Taliban über Möglichkeiten eines Gefangenenaustauschs verhandelt.