Rostende Zeugen des Bürgerkriegs: In der Nähe der nordsyrischen Stadt Idlib sind zerstörte Panzerfahrzeuge zu sehen, die nach dem Sturz des Machthabers Baschar al-Assad im Dezember 2024 beschlagnahmt wurden.
Wenn Bundeskanzler Olaf Scholz sein Kanzleramt zur nächsten Traktordemo verlässt, ist er ebenso in einer
schwer gepanzerten Limousine unterwegs wie zahlreiche Besucher des Weltwirtschaftsforums im
Schweizer Wintersportort Davos, das in dieser Woche stattfindet. Neben der bestmöglichen Panzerung wird
auch hier das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Daher kommen erste Panzermodelle mit Stecker.
Der Einsatz von Drohnen ist eine moderne Angriffsart – und damit eine neue Bedrohung für die Sicherheit eines Staates. Das roboterisierte Panzerfahrzeug "Minotaurus" will feindliche Objekte wie Drohnen in Sekundenschnelle eliminieren können. Dazu nutzt es ein Mikrowellen- und Laserstrahlsystem.
Hochrangige Politiker und Topmanager sind seit Jahrzehnten in gepanzerten Fahrzeugen unterwegs. Die Panzerungen halten
selbst schwerstem Beschuss stand und sind von außen kaum zu erkennen. Einst waren es nur Limousinen, die auch als
Schutzfahrzeuge zu bekommen waren, doch immer größer wird das Interesse an SUVs und Elektromodellen.
Die Ukraine wird im Krieg mit Russland künftig auf Bushmaster-Panzerfahrzeuge zurückgreifen können. Das hat Australien dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nun zugesichert. Doch inwieweit können die Militärfahrzeuge der Ukraine wirklich helfen?