Seit 33 Jahren regiert Robert Mugabe in Simbabwe. Am Donnerstag wurde der Präsident für eine weitere Amtsperiode vereidigt. Gegner stehen seiner Wiederwahl skeptisch gegenüber.
Er wurde gezwungen, Frauen zu vergewaltigen und Männer zu verstümmeln. Washington Mabada, 22, war Folterknecht im Dienste von Simbabwes Präsident Robert Mugabe. Dann konnte er fliehen. Seither sind ihm seine früheren Kollegen auf der Spur.
Laut dem jüngsten Verfassungsschutzbericht ist die Zahl der rechten Staftaten in Deutschland 2005 um 27 Prozent gestiegen. Im Hinblick auf die No-Go-Area-Debatte bezeichnete Innenminister Schäuble diese Zahl als "sehr Besorgnis erregend".
Präsident Robert Mugabe, einst die Inkarnation eines Revolutionärs, hat Simbabwe ruiniert. Der Herrscher von Harare klammert sich dennoch an die Macht und will den Sieg bei der Parlamentswahl mit allen Mitteln.
Seit 20 Jahren ist Robert Mugabe in Simbabwe an der Macht. Der Held des Unabhängigkeitskampfes galt als einer der fähigsten afrikanischen Staatsmänner. Um an der Macht zu bleiben, hat er sein Land in den Ruin getrieben.