Bundeswehr-Video "Wie kann ein Ausbilder so etwas tun?"

Er solle beim Feuern an Afroamerikaner denken und "Motherfucker" rufen. Die Befehle eines Ausbilders der Bundeswehr an einen Wehr-Soldaten haben auch Reinhold Robbe schockiert. Im stern.de-Interview fordert der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags eine schnelle Aufklärung.

Herr Robbe, was sagen Sie zu dem Video?

Ich habe von dem Video am 5. Februar 2007 erfahren. Seitdem laufen meine Ermittlungen. Ich werde regelmäßig über den aktuellen Stand der Überprüfungen unterrichtet. Wenn das Ergebnis vorliegt, muss entschieden werden, ob und in welcher Form weiterer Handlungsbedarf besteht.

Haben Sie so einen Fall schon mal erlebt?

Nein, in den zwei Jahren meiner Amtszeit habe ich noch keinen derartigen Fall auf den Tisch bekommen, bei dem ein Ausbilder mit solch rassistischen Parolen Befehle erteilt.

Sind diese beiden Soldaten noch haltbar?

Das kann ich derzeit nicht beantworten, wir sind noch mitten in der Überprüfung des Vorfalles. Wenn das abgeschlossen ist, werden die zuständigen Bundeswehr-Dienststellen entscheiden müssen, was mit den Verantwortlichen geschieht.

Ist das ein Einzelfall?

Aus meiner Wahrnehmung heraus, und ich bin jede Woche auf Truppenbesuchen im In- und Ausland unterwegs, kann ich sagen, dass ein solcher Vorfall keineswegs zur Tagesordnung in der Bundeswehr gehört.

Wie werden Sie nun darauf reagieren?

Ich werde das Geschehene morgen mit dem Bundesverteidigungsminister erörtern. Es muss dafür gesorgt werden, dass dieser Vorfall schnell aufgeklärt wird. Denn es geht jetzt zunächst darum zu schauen, wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Collage mit Porträts von Merz, Klingbeil, Söder und Reiche

Das Wichtigste aus der Bundespolitik auf einen Blick

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Hauptstadt-Newsletter – und lesen Sie die wichtigsten Infos der Woche, von unseren Berliner Politik-Expertinnen und -Experten für Sie ausgewählt!

Welche Fragen gibt es hierbei für Sie?

Mir stellen sich zwei Fragen: Wie kann ein Ausbilder so etwas unwidersprochen tun, und wie kann ein Rekrut so etwas über sich ergehen lassen? Ich frage mich zudem, warum sich keiner der Anwesenden inklusive des Rekruten an mich gewandt hat.

Was muss nun getan werden?

Die Ausbildung und die Dienstaufsicht müssen gegebenenfalls verbessert werden und es muss mehr Wert auf die politische Bildung und die Vermittlung von Werten und Normen gelegt werden.

Der Bürgermeister der Bronx, dessen Stadtteil in dem Video erwähnt wird, fordert eine Entschuldigung von Deutschland. Ist eine Entschuldigung des Verteidigungsministers oder von Bundeskanzlerin Angela Merkel notwendig?

Es steht mir nicht an, der Bundeskanzlerin oder dem Bundesverteidigungsminister zu dieser Frage Empfehlungen zu geben.

Das Motherfucker-Video auf myvideo.de

Interview: Malte Arnsperger