Etwa 25 000 Menschen haben am Sonntag am 18. Motorrad-Gottesdienst in und vor der Hamburger St. Michaelis-Kirche teilgenommen. Eine bunt gemischte Festgemeinde aus Motorradfahrern aller Altersgruppen machte den Gottesdienst zu einem ungewöhnlichen Ereignis. Gestaltet wurde der Biker-Gottesdienst von Pastor Erich Faehling und Soul-Sängerin Inga Rumpf. Sichtlich ergriffen nahmen die Besucher im festlich beleuchteten »Michel« an der Taufe einer jungen Frau und zwei Biker-Trauungen teil. Mit minutenlangem, donnerndem Applaus bedachte die Festgemeinde der Motorradfahrer die Brautpaare nach ihrer Doppelhochzeit.
Wer in der vollbesetzten Kirche keinen Platz mehr fand, verfolgte draußen bei den Motorrädern die über Lautsprecher übertragenen Worte des Pastors. »Ich fand es beeindruckend und werde im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederkommen«, sagte Helmut Heyden aus Pinneberg.
Nach dem Gottesdienst tauschte Pastor Faehling seinen Talar gegen eine schwarze Lederkombi, und führte den langen Konvoi der Motorradfahrer auf einen großen BMW-Maschine mit wehender weißer Kreuzfahne an. Der Corso rollte über die Reeperbahn und die Kieler Straße zum Volksparkstadion, wo der Motorrad-Gottesdienst mit einem Fest bis 18.00 Uhr ausklingen soll.