Johann Wadephul

Artikel zu: Johann Wadephul

Minister Wadephul

"Kritische Debatte": Wadephul räumt Differenzen mit Frankreich ein

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat Differenzen im Verhältnis zum wichtigen Partner Frankreich eingeräumt. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sprach sich Wadephul am Mittwoch für eine "kritischen Debatte" mit Frankreich aus, das er als "unseren engsten Partner und wichtigsten Freund in Europa" bezeichnete. "Unsere Partnerschaft ist von existenzieller Bedeutung für unsere beiden Länder" - und die gemeinsamen Interessen überwögen die Differenzen deutlich, fügte der Minister hinzu.
Zwei Jahre nach dem Tod des Kremlgegners Alexej Nawalny gibt es zahlreiche Gedenkveranstaltungen, auch in Frankfurt. (Archivbild

Toter Kremlgegner Nawalny-Gedenken in Frankfurt

Vor zwei Jahren starb Kremlgegner Nawalny im Straflager. In zahlreichen Städten wird an ihn erinnert – so auch in Frankfurt. Zuvor gab es neue Erkenntnisse zur Todesursache.
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU)

Wadephul: Frankreichs Anstrengungen bei Verteidigungsausgaben "unzureichend"

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat von den europäischen Nato-Partnern stärkere Anstrengungen bei den Verteidigungsausgaben gefordert und insbesondere die französischen Ausgaben als "unzureichend" kritisiert. "Wir müssen die fünf Prozent auch umsetzen", sagte Wadephul am Montag im Deutschlandfunk mit Verweis auf die Verpflichtung der Nato-Mitgliedstaaten, fünf Prozent ihres jeweiligen Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Verteidigung auszugeben.