Schröder-Köpf vs. Merkel "Das ist nicht Merkels Welt"

Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf hat ihre Kritik an Angela Merkel bekräftigt und gleichzeitig betont, sie nicht wegen ihrer Kinderlosigkeit angreifen zu wollen. Der Bundeskanzler ist stolz auf seine Frau.

"Ich habe genau zu der Zeit, als Merkel Frauenministerin war, eine wirklich harte Zeit als allein erziehende Mutter gehabt", sagt Schröder-Köpf dem "Handelsblatt". Was habe denn Merkel in ihrer Zeit als Frauenministerin unter der Regierung von Helmut Kohl von 1991 bis 1994 wirklich bewegt, fragt die Kanzlergattin mit Blick auf frühere Aussagen, in denen sie die Familienpolitik der damaligen Ministerin Merkel kritisiert hatte.

Schröder-Köpf hatte in dem vor einer Woche veröffentlichten Interview auch gesagt, die CDU-Politikerin verkörpere mit ihrer Biografie nicht die Erfahrungen der meisten Frauen, die Kinder erziehen und sich gleichzeitig um ihren Beruf kümmern müssten. "Das ist nicht Merkels Welt", hatte sie erklärt. Im "Handelsblatt" erklärte sie zu diesen Äußerungen, sie habe Merkel nicht vorgehalten, keine Kinder zu haben: "Das ist völlig falsch. Natürlich würde ich einer Frau niemals Kinderlosigkeit vorwerfen - zumal dies oft auch mit persönlichen Leid verbunden ist."

Der Bundeskanzler ist stolz auf seine Frau

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat im TV-Duell mit Merkel am Sonntag die Einmischung in den Wahlkampf seiner Frau begrüßt und erklärt, er sei stolz auf ihr politisches Engagement.

Reuters
Reuters