HOME

Helmut Kohl

Helmut Kohl

Länger als Helmut Kohl hat kein Kanzler die Bundesrepublik regiert – 16 Jahre, manche sagen auch: "bleierne" Jahre, von 1982 bis 1998. Zuvor amtierte er als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Sei...

mehr...

Andreas Petzold: #DasMemo

Finanzminister ein uncooler Job? Das ist lange her

Während das Amt des Finanzministers früher als bieder und undankbar galt, reißen sich die künftigen Jamaika-Koalitionäre nun um den Job. Das hat gute Gründe.

Er gilt als gut vernetzt und greift jetzt in Sachsen nach der Macht: der 42-jährige Michael Kretschmer (CDU)

Michael Kretschmer

Er verlor gegen die AfD - jetzt soll er Ministerpräsident von Sachsen werden

Kohl-Witwe Maike Kohl-Richter

"Spiegel-Bericht"

Maike Kohl-Richter offenbar Alleinerbin des Altkanzlers

Bedingt haltbar – Wie lange hält Angela Merkel als Kanzlerin noch durch?

Merkel vor vierter Amtszeit

Bedingt haltbar – Eigentlich wollte Merkel nie enden wie Kohl. Doch jetzt ...

A380 im Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen
Blog

Follow Me

Kanzler, Künstler, Kampfpilotin: Von wem Flughäfen ihre Namen haben

Von Till Bartels
Bundestagswahl 2017: Angela, breit’ den Mantel aus
stern-Reportage

Bundestagswahl 2017

Angela von Volkes Gnaden - Porträt einer Staatsfrau

Von Ulrike Posche
Angela Merkel
Kommentar

"I love Raute"

Lena Meyer-Landrut und Co: Der Hype der Jungwähler um Merkel ist Meinung ohne Haltung

Heiner Geißler

Ehemaliger CDU-Generalsekretär

Zum Tod von Heiner Geißler: Modernisierer, Polemiker, Querdenker

Geißler 1986 in Bonn

Modernisierer, Polemiker, Querdenker: Ehemaliger CDU-Generalsekretär Geißler tot

Adenauer bis Merkel: Das sind Deutschlands Bundeskanzler (a.D.)

Von Adenauer bis Merkel

Das sind Deutschlands Bundeskanzler (a.D.)

Trauer um Heiner Geißler: Der frühere Bundesminister und CDU-Generalsekretär ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Ex-Generalsekretär

CDU-Urgestein Heiner Geißler ist tot

Walter Kohl: "Das Thema Erbschaft ist in der Familie komplett erledigt"

Nach Tod des Altkanzlers

Was passiert mit Helmut Kohls Erbe?

Walter Kohl: "Das Thema Erbschaft ist in der Familie komplett erledigt"

Altkanzler-Sohn

Walter Kohl: "Das Thema Erbschaft ist in der Familie komplett erledigt"

Micky Beisenherz und Angela Merkel

M. Beisenherz: Sorry, ich bin privat hier

Ich weiß, was du letzten Sommer getragen hast

helmut Kohl - Grab - Sicherheitsdienst - Bewachung

Verstorbener Altkanzler

Kohls Grab wird weiterhin rund um die Uhr bewacht

Helmut Kohl erwirkte, dass das Buch "Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle" in dieser Form nicht mehr verbreitet werden durfte

Altkanzler starb vor drei Wochen

Was wird aus Kohls Millionen-Entschädigung?

Südkoreas Präsident Moon Jae-in, Bundeskanzlerin Angela Merkel: In Sorge um den Frieden wegen Nordkorea
+++ Ticker +++

News des Tages

Merkel: "Nordkorea eine große Gefahr für den Frieden"

Haroon S. auf einem Polizeifoto
+++ Ticker +++

News des Tages

Anschlag auf Elton-John-Konzert geplant: 19-jähriger Brite verurteilt

Angela Merkel und Horst Seehofer demonstrieren Einigkeit auf ganzer Linie
Kommentar

Merkel- und Seehofer-PK

Immer schön in der Mitte bleiben - das brave Programm der Union

Von Tilman Gerwien
Helmut Kohl wird in Speyer mit militärischen Ehren zu Grabe getragen
Presseschau

Historische Trauerfeier

"An Kohls Sarg war Europa plötzlich wieder groß"

Von Straßburg bis Speyer

Der lange Abschied von Helmut Kohl

Merkel bei ihrer Trauerrede im Europaparlament

Abschied von Helmut Kohl bei historischen Trauerfeiern in Straßburg und Speyer

Der französische Staatspräsident François Mitterrand und Helmut Kohl reichen sich 1984 über den Gräbern von Verdun die Hand.
Interview

Historiker Gregor Schöllgen

Warum Helmut Kohl ein großer Staatsmann war

Von Tilman Gerwien
Requiem für Helmut Kohl im Dom von Speyer

Bischof von Speyer würdigt Kohl in Requiem als "großen Staatsmann"

Länger als Helmut Kohl hat kein Kanzler die Bundesrepublik regiert – 16 Jahre, manche sagen auch: "bleierne" Jahre, von 1982 bis 1998. Zuvor amtierte er als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Seinen Dauerkonkurrenten, Franz Josef Strauß, schaltete Kohl 1980 aus, indem er ihm die Kanzlerkandidatur überließ, bei der Strauß das schlechteste Nachkriegsergebnis der Union einfuhr. Kohl - und dafür wird er den Deutschen ewig im Gedächtnis bleiben - gilt als "Vater der Einheit", weil er damals beherzt die Wiedervereinigung der Nation vorantrieb. Gestürzt ist er 1998 über die verlorene Bundestagswahl und die Parteispendenaffäre. Wer ihm Geld zuschanzte, hat Kohl bis heute nicht verraten. Inzwischen ist der Pfälzer schon wieder Kult: In Berlin existiert eine Bar mit dem Namen "Helmut Kohl", die den Drink "Süße Hannelore" serviert, getauft auf den Vornamen seiner 2001 verstorbenen ersten Ehefrau. Kohl selbst war dort noch nie Gast.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren