Gesetzbuch

Artikel zu: Gesetzbuch

Teure Kavaliersdelikte: Blumen pflücken im Park? Das kann ganz schön teuer sein

Teure Kavaliersdelikte Blumen pflücken im Park? Das kann ganz schön teuer sein

Wer es eilig hat, geht auch manchmal noch bei rot über die Straße. Gerade in der Frühlingszeit blühen so viele bunte Blumen und man kann der Verlockung schwer widerstehen, sich einfach welche abzupflücken für den Küchentisch, bzw. um seiner Frau eine Freude zu bereiten. Und wer mal ganz dringend muss, aber es nicht mehr rechtzeitig auf eine (öffentliche) Toilette schafft, der geht alternativ in die freie Natur. Das sind Dinge, die sind verboten und das weiß jedes Kind. Trotzdem begehen wir alltäglich kleine Sünden, die als "nicht so schlimm" angesehen werden. Diese kleinen Betrügereien werden "Kavaliersdelikte" genannt. Das ist eine unerlaubte und strafbare Handlung, die von der Gesellschaft jedoch nicht als eine solche betrachtet wird. Dummheit schützt vor Strafe nicht – dieser Satz bezieht sich auf solche Taten, die fast jeder mal begangen hat. Ganz schön teuer wird es, wenn man dabei erwischt wird.
stern Logo

Neues Gesetz in Frankreich Auch Tiere haben Gefühle

Bislang hatten Hunde, Katzen und Hamster in Frankreich keine Gefühle - zumindest laut Bürgerlichem Gesetzbuch. Das Gesetz aus der Napoleon-Zeit wurde jetzt geändert. Was Landwirten Sorge bereitet.
stern Logo

Bürokratieabbau Regierung entstaubt Gesetzbuch

In Deutschlands Gesetzesarchiven wird aufgeräumt: Rund 360 Gesetze sollen abgeschafft werden. Jetzt kann der Kaiser zwar keinen Kunstverein mehr ins Leben rufen, ein Ende der Regelungswut ist aber nicht in Sicht.