"Unteilbar": Unter diesem Motto wollen Zehntausende Demonstranten am Samstag in Berlin für den Rechtsstaat und Menschenrechte eintreten. Sie haben viele prominente Unterstützer, auch im Bundeskabinett.
FDP: Merkel hat sich im Asyl-Streit durchgesetzt +++ Andrea Nahles sieht noch viele offene Fragen +++ Markus Söder lobt Kompromiss und fordert besseren Stil +++ Die Nachrichten zum Asyl-Kompromiss im stern-Ticker zum Nachlesen.
Immer mehr syrische Flüchtlinge - selbst mit gültigem Aufenthaltsstatus in Deutschland - verlassen offenbar die Bundesrepublik. In sozialen Netzwerken wie Facebook gebe es inzwischen Gruppen, in denen sich Tausende über eine Rückkehr in ihre Heimat austauschen, heißt es.
Europa schottet sich ab, hunderte Flüchtlinge ertrinken vor der Küste. Das ist das Ergebnis einer falschen Politik. Sagt der Geschäftsführer von Pro Asyl, Günter Burkhardt.
Bundesinnenminister Friedrich will Asylbewerbern vom Balkan die Zahlungen kürzen. Menschenrechtler sehen darin Stimmungsmache und vermuten einen Zusammenhang mit den bevorstehenden Wahlen.