Mitten im Rettungseinsatz kracht ein Lkw gegen den Hubschrauber "Christoph 67". Was das für Crew und Patienten bedeutet – und warum nun ein Schwertransport nötig ist.
Schleswig-Holstein hat zwar wenig Waldanteil, bietet aber im Klimawandel bessere Voraussetzungen als andere Bundesländer. Noch halten sich Waldschäden in Grenzen. Ob das so bleibt, ist die Frage.
Die Unterwasserdrohne "Greyshark" startet in Schleswig-Holsteins Ostsee ihre Testfahrten. Was das autonome Fahrzeug künftig leisten könnte, erklärt ein Vertreter des Herstellers.
Aus den Drohnenflügen über Schleswig-Holstein Ende vergangener Woche lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt keine "qualitativ gesteigerte und konkrete Gefährdungslage ableiten". Das sagte Landesinnenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) am Mittwoch im Kieler Landtag unter Berufung auf die Einschätzung der Sicherheitsbehörden. Sie bestätigte, dass drohnenartige Fluggeräte auch über kritischer Infrastruktur und militärischen Einrichtungen gemeldet worden seien.