Michael Stübgen

Artikel zu: Michael Stübgen

Grenzkontrollen in Frankfurt an der Oder

Brandenburgs Innenminister Stübgen will Kontrollen auf Ostgrenze konzentrieren

Vor dem Beginn der Innenministerkonferenz (IMK) von Bund und Ländern hat der amtierende Vorsitzende und brandenburgische Ressortchef Michael Stübgen (CDU) gefordert, sich bei Grenzkontrollen "auf die Regionen, wo die illegale Migration stattfindet", zu konzentrieren. Zuwanderung müsse besser geregelt und begrenzt werden, sagte er am Mittwoch im Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Kontrollen an den West- und Nordgrenzen seien eine "Showveranstaltung", denn von dort kämen keine Migranten.
Ein Soldat der Ukraine startet eine Drohne gegen Russland

Ausweisung von Ukrainern Sterben dürfen die anderen

Es werden Stimmen laut, Ukrainern in Deutschland den Schutzstatus zu entziehen, damit sie für ihre Heimat kämpfen – von Politikern, die nicht gedient haben.
Polizist

Sicherheitspaket: Stübgen hält baldige Einigung im Vermittlungsausschuss für möglich

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hält trotz der Blockade eines Teils des Sicherheitspakets im Bundesrat eine Einigung zwischen Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss bis Jahresende für möglich. Die Vorschläge der Union lägen "auf dem Tisch", sagte er am Dienstag im Deutschlandfunk. "Ein Vermittlungsausschussverfahren kann auch sehr schnell gehen, wenn der Wille bei allen vorhanden ist." Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert derweil umfassende Befugnisse zur Terrorismusbekämpfung für die Sicherheitsbehörden.
Michael Stübgen

Brandenburgs Innenminister Stübgen verbietet Islamisches Zentrum Fürstenwalde

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hat das Islamische Zentrum Fürstenwalde al-Salam (IZF) verboten. Der Verein richte sich "gegen den Gedanken der Völkerverständigung und die verfassungsmäßige Ordnung", teilte das Innenministerium am Donnerstag in Potsdam mit. Er sei dem Spektrum der Muslimbruderschaft und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas zuzuordnen.