Die Entscheidung zum Einmarsch in die Ukraine traf Putin zusammen mit nur einem kleinen Kreis an Beratern. Ein Jahr später distanzieren sich immer mehr seiner Vertrauten, der russische Staatschef ist isoliert.
Der ehemalige Oberst Oleksiy Arestovych ist einer der wichtigsten Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Die russischen Angriffe auf ukrainische Städte bezeichnet er im Interview als "blinde Zerstörungswut" von Putin. Jetzt gebe es keine Ausreden mehr, keine schweren Waffen an die Ukraine zu liefern.
Zum weltgrößten Hafenfest war das russische Segelschulschiff "Mir" zu Besuch in Hamburg. Den beeindruckenden Großsegler kann man als Passagier in Aktion erleben. Dafür sollte man schwindelfrei sein und beherzt zupacken können.
Deutschlands Steuerrecht treibt seltsame Blüten: Manche Abgaben sind 800 Jahre alt, es gibt Sextaxen und Dreifach-Besteuerungen. Das führt immer wieder zu heftigen Debatten wie jüngst um den Soli. stern.de hat die umstrittensten Steuern unter die Lupe genommen.
Aus einer einzigen Destillerie bezieht die Stadt Moskau ein Zehntel ihrer Steuereinnahmen. Ja, Wodka ist ein Wirtschaftsfaktor in Russland. Und ein politischer. Denn "ein betrunkenes Volk lässt sich leichter regieren".