Aida Bella Rückwärts rein ins Leben

Zwei Tage früher als geplant hat Deutschlands jüngster Luxusliner seine erste Reise angetreten. Die 37 Kilometer lange Fahrt auf der Ems von der Meyer-Werft in Papenburg bis nach Emden verlief in der Nacht zu Freitag problemlos.

Aufgrund ungünstiger Wetterprognosen für das Wochenende war die Emsüberführung um zwei Tage vorgezogen worden. Am Donnerstagabend meisterte der Neubau gegen 18:30 Uhr die Dockschleuse an der Meyer-Werft in Papenburg. Auch die beiden Nadelöhre an der Weener Friesenbrücke und der Jann-Berghaus-Brücke in Leer passierte das Schiff reibungslos. Am Freitagmorgen traf die Aida Bella in Emden ein. Die Schöne ist das zweite von sechs Schiffen, die die Meyer-Werft bis 2012 für die Reederei Aida Cruises baut.

Schiffstaufe mit Eva Padberg

Von Emden aus startet die Aida Bella zunächst zu Einstellungsfahrten auf der Nordsee. Am 15. April wird die Meyer-Werft das Schiff offiziell an die Reederei übergeben. Einen Tag später ist eine Stippvisite in Hamburg geplant. Weiter geht es nach Kiel, wo der Neubau am 17., 19. und 21. April vorbeischaut.

Am Nachmittag des 21. April wird das Schiff schließlich im Hafen von Warnemünde eintreffen, wo am Abend des 23. April Topmodel Eva Padberg ihren Auftritt als Taufpatin haben wird. Am 24. April beginnt die siebentägige Jungfernfahrt nach Bergen, Oslo und Kopenhagen.

PRODUKTE & TIPPS