HOME

Bahn-Ansagen bei Twitter: "Wir treffen drei Minuten früher ein. Wir entschuldigen uns für die Unpünktlichkeit"

Verfolgt man den Twitter-Kanal @BahnAnsagen, könnte man meinen, Bahnfahren sei ein köstliches Vergnügen. Mehr davon, bitte!

ICE

Meist zu spät, selten zu früh, nie pünktlich: die Bahn

Ansagen in der Bahn enthalten in der Regel Mitteilungen, auf die man lieber verzichtet hätte: "Wegen eines Personenschadens auf der Strecke zwischen Mannheim und Karlsruhe verzögert sich unsere Weiterfahrt um mindestens 50 Minuten", "... fällt die Klimaanlage in Wagen 6, 7, 8 und 9 aus", "... verspätet sich unsere Ankunft um zirka ...". War ja klar, denkt man, wäre ja auch ein Wunder, wenn mal eine Bahnfahrt ohne Zwischenfälle zu Ende ginge. 

Dass Durchsagen aber auch ganz anders lauten können, beweist der Twitter-Kanal @BahnAnsagen. Betrieben wird er von Marc Krueger, bei Twitter @kollege, einem freien Journalisten für Radio und Online, dessen Herz für die Bahn und soziale Medien zu schlagen scheint. Krueger sammelt Ansagen von Schaffnern oder Lokführern, bei denen man selbst gern im Zug gesessen hätte. Selbst wenn es sich um eine Verspätung handelt. 

Krueger fährt natürlich nicht von Morgens bis Abends durch die Republik, in der Hoffnung, dass mal ein gutlauniger Spruch gemacht wird. Er sammelt die Tweets anderer Fahrgäste oder veröffentlicht Ansagen, die ihm zugeschickt werden. Ende jeden Monats stellt er vor, welche Durchsage die meisten Likes erhalten hat und kürt sie zur "Ansage des Monats".

Als Fahrgast nicht im Unklaren gelassen, das wünscht sich jeder Passagier, egal in welchem Verkehrsmittel. Verspätungen und andere Ärgernisse lassen sich für Reisende besser verkraften, wenn sie auf offene Weise kommuniziert werden. Kommt dann noch Humor hinzu, verzeiht man fast jede schlechte Nachricht.

Richtige Schmankerl sind jene Ansagen, in denen sich die Bahn selbst auf die Schippe nimmt. Weil sich die Angestellten wahrscheinlich überwiegend in Situationen befinden, in denen sie Verspätungen rechtfertigen oder Service-Mängel begründen müssen, bilden sie eine seltene Ausnahme. Über sich selbst lachen kann schließlich nicht jeder.

Dass Pärchen mit Abschiedsschmerz ein Grund für Verspätungen sein können, hätte man wohl als Letztes vermutet. Last, but not least.

bal
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity