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Lufthansa: Wo finde ich den Sonderflugplan?

Trotz der Einigung zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Lufthansa fallen noch immer viele Flüge aus. Es wird noch Tage dauern, bis sich der Flugbetrieb wieder normalsiert hat. Der Arbeitskampf stellt Flugreisende vor drängende Fragen. Was muss ich machen, wenn mein Flug ausfällt? Wo finde ich den aktuellen Notfallflugplan? Wir geben die Antworten.

In Folge der Streikmaßnahmen hat Lufthansa ihr Flugplanangebot für die nächsten fünf Tage angepasst und einen Sonderflugplan für europäische und interkontinentale Verbindungen erstellt. Der Sonderflugplan gilt zunächst bis einschließlich Montag., bis sich der Flugbetrieb wieder normaliert hat. Damit sollen immerhin rund 90 Prozent aller Lufthansa-Kontinentalflüge stattfinden.

Am fünften Tag des Arbeitskampfes werden nach Angaben des Unternehmens insgesamt sechs Prozent der Flüge gestrichen. Einzelheiten zum Sonderflugplan für Europa- und Interkontinentalflüge finden Sie oben links in der Navigation.

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Wie kann ich mich informieren?

Am besten im Internet. Der aktuelle Flugstatus wird auf der Lufthansa Homepage unter "Ankunft & Abflug" mit der jeweiligen Flugnummer veröffentlicht: www.lufthansa.com

Ebenso bieten die Homepages aller deutschen Flughäfen aktuelle Informationen über die Lufthansa-Flugverbindungen.

Auch die Teletext-Seiten der regionalen Fernsehstationen informieren über die Ankunft- Abflugzeiten der Flughäfen im Sendegebiet.

Wo finde ich den Sonderflugplan?

Inzwischen hat Lufthansa einen Sonderflugplan veröffentlicht, der von Donnerstag, den 31. Juli, bis Montag, den 4. August 2008 gültig ist. Dieser ist für jeden Tag im PDF-Format zum Ausdrucken auf folgender Internetseite zu finden:

www.lufthansa.com/online/portal/<

Wurde meine Buchung automatisch aktualisiert?

Für Passagiere, die von Flugstreichungen betroffen sind und deren Flug nicht im kontinentalen Sonderflugplan aufgeführt ist, bemüht sich Lufthansa um Umbuchung auf alternative Reisemöglichkeiten. Diese kann auf einer besonderen Seite des Reservierungsystems Amadeus eingesehen werden.

https://www.checkmytrip.com

Zum Log-in sind der Buchungscode des Tickets und der Passagiername erforderlich.

An welches Callcenter kann ich mich wenden?

Generell sollte bei telefonischen Nachfragen der Weg gewählt werden, der bereits beim Ticketkauf benutzt wurde, also auch das zuständige Reisebüro.

Buchungen, die direkt über die Homepage von Lufthansa getätigt wurden, lassen sich online unter "Meine Buchungen" einsehen. Das Lufthansa Internet Service Center ist für Erstattung über die Tel. 01803 - 33 66 33 (0,09 €/Min) zu erreichen.

Wer sein Ticket über ein Lufthansa Callcenter gekauft hat, wende sich an Tel. 0180 - 5 83 84 26 (0,14 €/Min) oder die kostenfreie Sonder-Rufnummer:

Tel.: 0800 - 8 50 60 70

Gibt es auch eine kostenfreie Telefon-Hotline?

Lufthansa hat für ihre Kunden eine Telefonnummer geschaltet, unter der Passagiere während der Streiktage Informationen zu ihren Buchungen erhalten, umbuchen oder ihre Reise stornierung können. Aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind dier Anrufe kostenfrei.

Tel.: 0800 - 8 50 60 70

Was passiert, wenn mein Flug ausfällt?

Betroffene Gäste werden unabhängig vom jeweiligen Tarif auf alternative Flüge umgebucht, sofern noch Plätze zur Verfügung stehen. Dazu müssen sich die Passagiere an den Flughäfen bei den Lufthansa-Schaltern einfinden.

Kann ich mit einem innerdeutschen Flugticket auch Bahn fahren?

Flugtickets für innerdeutsche Strecken können im Falle eines Streiks für Fahrten mit der Bahn genutzt werden. Wichtig hierbei ist, dass sich Fluggäste mit Etix-Buchungen, also mit einem elektronischem Ticket, zuvor einen Voucher am Lufthansa-Check-in- oder Ticketschalter abgeholt haben.

Der Umweg über den Flughafen zum Bahnhof, um mit einem ICE zu fahren, ist dafür allerdings erforderlich.

Meine Passagierrechte im Streikfall

Betroffene Gäste werden zunächst auf alternative Flüge umgebucht.

Im Fall einer Verspätung ab zwei Stunden haben Passagiere folgende Anrechte: Betreuungsleistungen wie Mahlzeiten, 2 kostenfreie Telefonate/Faxe/E-Mails und eventuell eine Hotelübernachtung, allerdings nur Fällen, die der EU-Verordnung 261/04 entsprechen.

Bei Verspätungen über fünf Stunden und bei Flugstreichungen haben Fluggäste das Recht, sich die Kosten für den Flugschein für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte erstatten zu lassen bzw. für bereits zurückgelegte Teilstrecken, wenn der Reisezweck durch die Verspätung verfehlt wurde. Hinzukommen die bereits bei Verspätungen von mindestens zwei Stunden genannten Leistungen.

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