Weltmeister Sebastian Vettel hat bei der Formel-1-Premiere in Indien die Pole Position erobert. Der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim raste am Samstag in Greater Noida zum 13. Mal in dieser Saison auf Startplatz eins. Damit fehlt dem Deutschen nur noch eine Pole Position zum Rekord von Nigel Mansell aus dem Jahr 1992.
Zweiter in Indien wurde der Brite Lewis Hamilton im McLaren vor Mark Webber im zweiten Red Bull. Am Start rückt der Australier Webber allerdings auf Rang zwei vor, weil Hamilton wegen einer Strafe aus dem Freitagstraining um drei Plätze zurückversetzt wird.
Mercedes-Fahrer Nico Rosberg belegte Rang sieben. Adrian Sutil schaffte es als Achter ebenfalls in die Top Ten. Michael Schumacher fehlten in der Qualifikation gerade einmal 18 Tausendstelsekunden zum Sprung in den Finaldurchgang. Der Kerpener musste sich mit Rang zwölf begnügen und wird wegen einer Strafe für den Russen Witali Petrow als Elfter starten. Via Boxenfunk beklagte sich der 42-Jährige über Probleme an der Hinterachse. Timo Glock (Marussia Virgin) war nach einem Getriebeschaden bereits im ersten Zeitabschnitt gescheitert.