DFB-Präsident Zwanziger macht weiter

Theo Zwanziger verspürte zwischenzeitlich eine "Sehnsucht nach dem Privaten". Die ist jetzt offensichtlich verflogen: Der DFB-Präsident ist bereit, weiterzumachen. Nun hängt alles am Bundestag des Verbandes im Oktober.

Theo Zwanziger wird auf dem Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Essen am 21. und 22. Oktober für eine weitere Amtszeit als Präsident kandidieren. "Mein Meinungsbildungsprozess ist abgeschlossen. Ich habe viele, sehr ernsthafte Gespräche geführt und kann dem Präsidium mitteilen, dass ich zu einer Wiederwahl antreten werde", sagte Zwanziger vor der Präsidiumssitzung am Freitag in der DFB-Zentrale in Frankfurt der "Bild"-Zeitung.

Zwanziger hatte zuletzt auch vor dem Hintergrund heftiger Kritik an seiner Person mehrmals von Amtsmüdigkeit gesprochen und damit für Zweifel an einer erneuten Kandidatur gesorgt. Am Donnerstag hatte der DFB-Boss jedoch schon angedeutet, den größten Sport-Fachverband der Welt weiter als Präsident führen zu wollen.

SID
SID/ben

PRODUKTE & TIPPS