EM-Form Spieler in der Einzelkritik

Ein Countdown läuft, die Spannung steigt: Nach dem letzten Testspiel vor der EM haben die deutschen Spieler noch einmal eine Woche Zeit, sich endgültig fit zu machen. Welche Form zeigten die Nationalkicker gegen Serbien? Die Spieler in der Einzelkritik.

Lehmann

Kaum geprüft, aber überwunden. Beim 0:1 machtlos. Keine neuen Zweifel, aber alte bleiben. Beim Lattentreffer (50.) im Glück.

Lahm

Starke 45 Minuten. Dynamischer und konzentrierter als im ersten EM-Test. Viel Tempo über rechts. Ansätze des WM-Lahm.

Mertesacker

Verlor in seiner Halbzeit keinen Zweikampf, beim 0:1 aber wieder zu offen mit Nebenmann Metzelder. Um Spielaufbau bemüht.

Metzelder

Sein Wettlauf mit der Zeit wird zum Verbanque-Spiel. Langsam, ängstlich, und beim 0:1 nicht auf der Höhe. Nicht EM-reif.

Jansen

Lange zu zaghaft, dann dynamisch und entschlossen bei der Vorbereitung des 1:1. Legte zudem einmal gut für Gomez auf (35.).

Fritz

Der Bremer ist kein Schneider. Nicht die Ballsicherheit, nicht die Ausstrahlung, nicht die technische Finesse, aber ein großer Antreiber. Rechts hinten besser.

Frings

Rackerte enorm, trieb an, aber war nicht zündend. Als Mann für die Standards nicht die neue Entdeckung. Neben Ballack Anführer.

Ballack

Der Siegeswille des Chefs rettete den Sieg. Leitete das 1:1 ein und besorgte den Sieg mit Freistoß selbst. Ein echter Leader!

Schweinsteiger

Keine Spur von der Blessur. Der Münchner kam erst über links, dann rechts. Viel Aufwand, aber zu wenig Ertrag.

Gomez

Die Spielpause war dem Torjäger anzumerken. Die unglücklichste Szene: In der 35. Minute stolperte er an einer Jansen-Flanke vorbei.

Kuranyi

Beim Heimspiel immer anspielbar, aber nicht gut in der Ballverarbeitung. Wie so oft auf Schalke glücklos beim Abschluss.

Podolski

Viel Feuer beim Münchner. Viel im Vorwärtsgang, fügte sich schussgewaltig ein (50./58.). Über links durchaus eine Variante.

Friedrich

Kam für Mertesacker. Hatte nicht dessen Sicherheit, ist gute Alternative für die Innenverteidigung. Gute Rettungs-Tat (87.).

Rolfes

Fleißig und solide; aber wenn Frings gesund bleibt, ist er ein EM-Reservist. Durfte immerhin auf dem Platz mitjubeln. Neuville: Der "Joker" kam, sah und traf (74.). So soll er auch bei der EM seine Rolle erfüllen - rechtfertigte das EM-Ticket.

Odonkor

Kam spät, und ging sofort auf dem Flügel ab. Nur durch Foul gestoppt (89.).

Westermann

Der glückliche, junge Vater durfte in der Schlussphase den Sieg mitverteidigen.

PRODUKTE & TIPPS