HOME

U-20-WM in Polen: Neun Tore! Norwegischer U-20-Spieler schießt sich zum Rekord

Was für ein Fußballspiel! Mit einem 12:0 besiegt Norwegens U-20-Nationalmannschaft Honduras bei der WM in Polen – allein neun Tore davon gingen auf das Konto von Nachwuchsstürmer Erling Braut Haaland.

Erling Braut Haaland, hier im roten Trikot, bei einem Spiel gegen Deutschland

Erling Braut Haaland, hier im roten Trikot, bei einem Spiel gegen Deutschland

Picture Alliance

Neun Tore in nur einem Spiel! Da fehlten selbst dem Torschützen die Worte: "Es ist schwer in Worte zu fassen. Es ist schön. Es macht keinen Sinn, dazu so viel zu sagen. Ihr, wisst, dass es sehr schön für mich ist", sagte der norwegische U-20-Nationalspieler Erling Braut Haaland der Zeitung "VG" nach dem Kantersieg seiner Fußballmannschaft gegen Honduras bei der U-20-WM in Polen.

Der gerade mal 18-jährige Haaland erzielte bei dem Spiel sage und schreibe neun Tore von den insgesamt zwölf, die seine Mannschaft im dritten Gruppenspiel gegen Honduras schoss. Damit landete er sozusagen einen "Hattrick Hattrick". Der junge Stürmer war Anfang des Jahres vom norwegischen Verein Molde FK zu RB Salzburg nach Österreich gewechselt und gilt als einer der talentiertesten Nachwuchsstürmer Europas.

Gleich zwei Rekorde gebrochen

Schon in der siebten Minute schoss Haaland sein erstes Tor gegen die Honduraner, sein letztes der neun Tore versenkte er in der 90. Minute. Damit stellten er und seine Mannschaft gleich zwei Rekorde auf. Zum einen ist es der höchste Sieg in der Geschichte des U-20-Turnieres und zum anderen brach Haaland, Sohn des ehemaligen norwegischen Nationalspielers Alf-Inge-Haaland, den Rekord des Brasilianers Adailton, der 1997 sechs Tore gegen Südkorea erzielte, wie Sport1 berichtet.  

Doch der Sieg könnte vergebens sein, denn Norwegen ist als Dritter in der Gruppe noch nicht für das Achtelfinale qualifiziert, da nur die besten vier Gruppendritten weiterkommen – und Norwegen hat nur drei Punkte. Damit sind sie aktuell nur Viertbester. Doch nach Haalands fulminanten Auftritt gegen Honduras könnte sich das eventuell ändern. Ein Weiterkommen hängt aber auch von einer Niederlage von Südkorea oder Portugal in der Vorrunde ab. 

DFB-Frauen : Mit Pferdeschwanz in Richtung Fußball-Thron

Quellen: "VG", Sport1, watson.de

rw
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(