Fußball-WM in Kanada DFB-Frauen treffen im Viertelfinale auf Frankreich

Das 4:1 gegen die zu den WM-Favoriten gezählten Schwedinnen war ein deutliches Signal der Stärke an die Konkurrenz. Jetzt geht es für die DFB-Elf im Viertelfinale gegen Frankreich.

Frankreich ist der Gegner der deutschen Frauen im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada. Die Französinnen setzten sich im Achtelfinale in Montreal leicht und locker mit 3:0 (2:0) gegen Südkorea durch. Marie-Laure Delie (4. Minute) und Elodie Thomis (8.) legten mit einem frühen Doppelschlag im Olympiastadion den Grundstein für den erwarteten Erfolg. Delie (48.) sorgte mit ihrem zweiten Treffer kurz nach Wiederanpfiff für die endgültige Entscheidung. Der achtmalige Europameister Deutschland und der Weltranglisten-Dritte aus Frankreich spielen am kommenden Freitag (22.00 Uhr MESZ) in Montreal um den Einzug in das WM-Halbfinale. Deutschland hatte zuvor mit einem 4:1 gegen Schweden ein klares Signal der Stärke an die Konkurrenz gesendet.

"Gegner, die sich nichts schenken werden"

"Es war nach Norwegen der erste richtige Prüfstein. Das erste Spiel, in dem wir 100 oder 120 Prozent geben mussten", erklärte Bundestrainerin Silvia Neid und lächelte zufrieden nach dem beeindruckenden Sieg gegen einen Gegner, der zu den Favoriten gezählt wurde. "Wir sind überglücklich, dass wir diesen Brocken Schweden aus dem Turnier gespielt haben. Es war vielleicht ein Schlüsselspiel." Über Frankreich sagte Neid: "Eine technisch brillante Mannschaft, die auf allen Positionen hervorragend besetzt ist. Ich erwarte ein Spiel zweier gleichwertiger Gegner, die sich nichts schenken werden."

tim/DPA

PRODUKTE & TIPPS