Giovane Elber Profi-Kicker hängt Fußballstiefel an den Nagel

Der ehemalige Bundesliga-Profi Giovane Elber hat das Ende seiner Karriere angekündigt. Seinen Vertrag beim brasilianischen Erstligisten Cruzeiro Belo Horizonte, der noch bis Jahresende gültig ist, will er aber noch erfüllen.

Giovane Elber will die Fußballstiefel an den Nagel hängen. Der 34 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi kündigte laut brasilianischen Medienberichten das Ende seiner Karriere zum Abschluss der brasilianischen Landesmeisterschaft im Dezember an. "Es ist die Zeit gekommen aufzuhören", sagte Elber, der mit 133 Treffern der erfolgreichste ausländische Torjäger der Bundesliga-Geschichte ist.

Elber war erst in diesem Jahr nach 14-jährigem Legionärs-Dasein in sein Geburtsland zurückgekehrt. Beim Erstliga-Traditionsclub Cruzeiro Belo Horizonte, der zurzeit den achten Rang belegt, konnte er jedoch nur selten die Leistungen seiner besten Jahre wiederholen. Dennoch wollte der Club seinen Kontrakt bis Ende 2007 verlängern. Der Stürmer sagte aber, Schmerzen am rechten Knie seien ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung gewesen, dem Profifußball in Kürze Adieu zu sagen.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte Elber seinen Vertrag mit Borussia Mönchengladbach nach monatelangen Verletzungsproblemen und Auseinandersetzungen mit den Vereins-Verantwortlichen aufgelöst. Mit Bayern München hatte der Brasilianer zuvor vier Meisterschaften, drei Pokalsiege und 2001 auch die Champions League gewonnen. Mit dem VfB Stuttgart war Elber 1997 ebenfalls Pokalsieger geworden. Elber spielte in seiner Karriere auch in Frankreich und in der Schweiz.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS