International Lionel Messi neuer Rekordtorschütze des FC Barcelona

234 Pflichtspieltore in 314 Spielen - Lionel Messi hat beim FC Barcelona einen neuen Torrekord aufgestellt und Club-Legende Cesar Rodriguez überholt. Seine Mitspieler honorierten das mit verbalen Liebeserklärungen an ihren Superstar.

24 Jahre ist Lionel Messi erst alt und ganze sieben Jahre benötigte er, um den Jahrzehnte alten Torrekord des FC Barcelona zu brechen. Mit seinem Dreierpack beim 5:3-Erfolg gegen den FC Granada überflügelte der Argentinier die Club-Legende Cesar Rodriguez.

234 Tore hat Messi in 314 Partien geschossen, Rodriguez brachte es in den vierziger und fünfziger Jahren auf 232 Treffer in 354 Spielen. Erst vor kurzem war die Anzahl von Rodriguez Treffern korrigiert worden. Der FC Barcelona hatte bei Nachforschungen festgestellt, dass Rodriguez nicht 234 sondern "nur" 232-mal getroffen hatte. Damit ist Lionel Messi nun offiziell alleiniger Rekordhalter des Clubs.

Messi wird mit Lob überschüttet

Die reine Zahl der Treffer mag schon beeindrucken, die Bedeutung von Messi für den Club lässt sich jedoch noch viel besser an den Kommentaren seiner Mitspieler ablesen. "Es spielt keine Rolle wo er spielt, ob es heiß ist oder kalt, er beweist immer, dass er der Beste ist", erklärte Gerard Pique auf der Homepage des FC Barcelona und fügte an: "Es ist eine Freude zur gleichen Generation wie er zu gehören, denn ich glaube, dass er der beste Spieler in der Geschichte dieses Sports ist. Ich bin glücklich, dass ich in einem Team mit ihm spielen kann, ich empfinde das als Privileg."

"Als Person ist Leo genauso wie auf dem Platz. Ein schnörkelloser Junge, der unglaublich freundlich zu seinen Teamkollegen ist", beschrieb Cristian Tello den Superstar und Isaac Cuenca ist sich sicher, "dass es Jahre dauern wird, bis es wieder jemanden gibt, der ähnliche Dinge wie Messi zeigen wird. Man müsse ihn und sein Spiel daher genießen."

Messi hat noch Zeit für weitere Rekorde 

Für Barcas absoluten Torrekord muss der dreimalige Weltfußballer aber noch einige Treffer nachlegen, denn inklusive Freundschaftsspielen führt bei den Katalanen Paulino Alcantara die Rangliste mit 369 Toren in 357 Partien noch an. Der auf den Philippinen geborene Stürmer war mit Unterbrechungen zwischen 1912 und 1927 für Barcelona aktiv.

Macht Messi freilich in seinem bisherigen Tempo weiter, wird auch dieser Rekord nicht mehr allzu lange Bestand haben. Allein in dieser Spielzeit hat er in 45 Pflichtspielen 54-mal getroffen. Erst kürzlich hatte Messi zudem erklärt, dass er seine Karriere in Barcelona beenden wolle – es scheint als wäre noch viel Luft nach oben für neue Torrekorde beim FC Barcelona.

sportal
sportal.de

PRODUKTE & TIPPS