Jens Lehmann hat erneut seinen Anspruch auf die Nummer 1 im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bekräftigt. "Ich habe gesagt, dass ich gerne bei der EM spielen möchte. Und ich bin auch überzeugt, dass ich dort im Tor stehe", sagte der Schlussmann des englischen Spitzenclubs FC Arsenal in einem Interview mit den "Ruhr Nachrichten". Wenn er dieses Ziel nicht verfolgen würde, hätte er seinen Beruf verfehlt, erklärte der derzeitige Stellvertreter von Oliver Kahn in der Nationalmannschaft.
Der im Sommer von Borussia Dortmund nach London gewechselte Torhüter hatte bereits Ende Dezember seinen Einsatz bei der Europameisterschaft 2004 in Portugal gefordert. "Ich fände es gerecht. Ich sitze jetzt sechs Jahre auf der Bank, da ist es doch klar, dass ich spielen will", sagte der 34-Jährige.
Auf die Frage, ob er von der finanziellen Problematik bei seinem Ex-Club etwas geahnt habe, antwortete Lehmann: "In meiner letzten Saison bei der Borussia haben wir keine Prämien mehr bekommen. Das war wohl das erste Anzeichen."