Michael Ballack Angriff nach der WM

Michael Ballack lässt sich nach der erschütternden Verletzungsdiagnose nicht unterkriegen. Der Nationalspieler will nach der WM wieder voll angreifen. Auf Sizilien hat er nun Zeit, über seine sportliche Zukunft nachzudenken - und er hat schon wieder Pläne.

Der verletzte Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack wird erst im Sommer über seine sportliche Zukunft entscheiden, blickt aber optimistisch nach vorne. "Ich muss einige Dinge überdenken und sortieren. So war es ohnehin geplant", sagte der 33-jährige Ballack am Dienstag in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa.

"Ich will so schnell wie möglich wieder Fußball spielen. Ich gehe davon aus, dass ich zum Saisonbeginn wieder fit bin", erklärte Ballack, der wegen einer Fußverletzung bei der WM im Sommer in Südafrika nicht für die deutsche Fußballnationalmannschaft auflaufen kann. Ob er mit dem DFB-Team die Europameisterschaft 2012 in Angriff nehmen wird, gehöre zu den Fragen, "mit denen ich mich beschäftigen werde".

Bis zum Sonntag will Ballack auf Sizilien bleiben. "Das ist das Beste für mich. Es ist ein wichtiger Schritt, jetzt bei der Mannschaft zu sein und ihr Unterstützung zu geben", sagte der 98-malige Nationalspieler in Sciacca.

Als erste Option für seine sportliche Zukunft im Verein sieht Ballack weiter den FC Chelsea. "Ich gehe davon aus, dass ich verlängere", erklärte Ballack, dessen Vertrag mit dem englischen Verein zum Saisonende ausläuft. Nach der mindestens achtwöchigen Verletzungspause will Ballack "wieder angreifen. Da werde ich wieder hohe Ziele haben."

SID
SID/dab

PRODUKTE & TIPPS