RB Leipzig Schweizerin Tatjana Haenni wird erste Bundesliga-Klubchefin

Die neue Chefin von RB Leipzig: Tatjana Haenni im Frühjahr 2025 in Hamburg
Die neue Chefin von RB Leipzig: Tatjana Haenni im Frühjahr 2025 in Hamburg
© David Inderlied / Imago Images
RB Leipzig hat Tatjana Haenni als neue Vorsitzende der Geschäftsführung verpflichtet. Damit wird die Schweizerin zur ersten Vereinschefin der Bundesliga.

RB Leipzig hat die Schweizerin Tatjana Haenni als neue Vorsitzende der Geschäftsführung verpflichtet. Die 59-Jährige werde den seit dem Abgang von Oliver Mintzlaff vakanten Posten zum 1. Januar 2026 übernehmen, teilten die Sachsen mit. Damit wird die Fußballmanagerin zur ersten Frau an der Spitze eines Bundesliga-Klubs. Zuerst hatte die "Bild" berichtet.

Tatjana Haenni steht Geschäftsführung von RB Leipzig vor

Haenni dürfte vielen Fußball-Anhängern nicht bekannt sein, aber sie ist seit Jahren eine profilierte Managerin. Seit 2022 leitete sie die amerikanische Frauenfußball-Profi-Liga (NWSL) als Sportdirektorin. Zuvor war sie 18 Jahre lang für die Frauenfußballabteilung der Fifa zuständig und später für den Frauenfußball des Schweizer Fußballverbands. Haenni war früher selbst Fußballprofi und ist 24-fache Schweizer Nationalspielern.

Haenni steht künftig der RBL-Geschäftsführung mit Johann Plenge (Business), Florian Hopp (Administration) und Marcel Schäfer (Sport) vor.

DPA
tis

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos

Mehr zum Thema