Uefa-Cup HSV und Schalke im Achtelfinale

Schalke 04 und der HSV haben im Uefa-Pokal den Sprung unter die letzten 16 Teams geschafft. Bitter für Stuttgart: Auch ein Sieg reichte nicht aus - genau wie Hertha BSC schied der VfB in der Zwischenrunde aus.

Dank Daniel van Buyten egalisierte der HSV am Donnerstag in der AOL-Arena nach 63 gespielten Sekunden den 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel und schaffte nach 33 Minuten den 2:0-Sieg gegen den FC Thun. Schalke zog durch einen 3:0 (3:0) Erfolg gegen Espanyol Barcelona nach.

Die Tore der Gelsenkirchener, die schon das Hinspiel 2:1 gewonnen hatten, erzielten Kevin Kuranyi (53.), Ebbe Sand (70.) und Lincoln (73.). Nächster Gegner ist der italienische Erstligist US Palermo, das sich gegen Slavia Prag nach einem 1:2 im Hinspiel mit 1:0 (0:0) durchsetzte.

"Wir haben es verdient"

"Wir haben es verdient", sagte HSV-Kapitän van Buyten. Nach 82 Tagen Verletzungspause kam HSV-Publikumsliebling Rafael van der Vaart zu seinem Comeback. David Jarolim sah nach einem Handspiel (82.) die Gelb-Rote Karte. Die Hamburger treffen in der Runde der letzten 16 auf Rapid Bukarest. Die Rumänen warfen Hertha aus dem Wettbewerb.

Mit dem allerletzten Aufgebot unterlagen die Berliner in Bukarest mit.0:2 (0:0), nachdem bereits das Hinspiel.0:1 verloren gegangen war. Vor 19.000 Zuschauern im Valentin-Stanescu-Stadion trafen Daniel Niculae (54.) und Mugurel Buga (74.) für die Rumänen. Hertha blieb auch im elften Pflichtspiel in Serie sieglos.

1:0-Erfolg reicht nicht für den VfB

Der VfB Stuttgart siegte beim FC Middlesbrough zwar mit 1:0 (1:0), doch das reichte nach der 1:2-Heimpleite im Hinspiel nicht. Christian Tiffert (13.) erzielte den Siegtreffer für das Team von Trainer Armin Veh. In der nächsten Runde trifft Middlesbrough auf den AS Rom, der den FC Brügge ausschaltete.

In den weiteren Achtelfinals trifft RC Straßburg auf den FC Basel, Levski Sofia kämpft gegen Udinese Calcio um den Einzug ins Viertelfinale und Zenit St. Petersburg spielt gegen Olympique Marseille. Auch OSC Lille gegen den FC Sevilla und Steaua Bukarest gegen Betis Sevilla haben die Runde der letzten 16 erreicht. Die Hinspiele finden am 9. März, die Rückspiele am 15./16. März statt.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS