Zweite Liga Rückschlag für Pauli, auch Eintracht patzt

Dämpfer für St. Pauli: Gegen Eintracht Braunschweig setzte es die erste Saison-Niederlage. Auch Eintracht Frankfurt ließ wichtige Punkte liegen. Anschluss an die Spitzengruppe hält 1860 München.

Eintracht Braunschweig hat Erstliga-Absteiger FC St. Pauli die erste Saison-Niederlage in der 2. Fußball-Bundesliga zugefügt. Kapitän Dennis Kruppke führte den Aufsteiger am Sonntag mit seinem Kopfballtor in der 64. Minute zum verdienten 1:0 (0:0) im Nordderby. Zumindest bis Montagabend rückte die Eintracht damit auf den dritten Platz vor und schloss mit nun 13 Zählern zu St. Pauli auf. Die Hamburger liegen zwei Zähler hinter der SpVgg Greuther Fürth auf Platz zwei.

Gleich von Beginn an entwickelte sich vor 23 510 Zuschauern im ausverkauften Eintracht-Stadion ein intensives Spiel, in dem die Hamburger vor der Pause zunächst ein leichtes Übergewicht hatten. Die besseren Chancen erspielten sich jedoch die Hausherren. Kruppke (13. Minute) und Benjamin Kessel (41.) vergaben die größten Möglichkeiten. Nach der Pause erhöhte die Eintracht den Druck und war nun klar spielbestimmend. Beim Tor durch Kruppke sah Gäste-Keeper Philipp Tschauner nicht gut aus und ließ den Ball durch die Hände gleiten.

Einen Rückschlag im Aufstiegskampf erlitt auch Eintracht Frankfurt, das gegen den SC Paderborn nur zu einem 0:0 kam und weiter auf den ersten Heimdreier wartet. Anschluss an die Spitzengruppe hielt der TSV 1860 München, der daheim Union Berlin mit 3:1 (1:1) bezwang.

DPA
kbe/DPA

PRODUKTE & TIPPS