Boxen Wladimir Klitschko wartet auf Haye

Wladimir Klitschko kämpft am 20. Juni gegen David Haye um die Verteidigung seiner WM-Titel der WBO und IBF. Haye hatte im vergangenen Jahr für Schlagzeilen gesorgt, weil er ein Foto mit einem geköpften Klitschko präsentierte. Der Austragungsort soll in der kommenden Woche bestimmt werden.

WBO/IBF-Champion Wladimir Klitschko und dem Engländer David Haye ist perfekt. Das bestätigte Klitschko-Manager Bernd Bönte dem SID. Der Boxkampf wird am 20. Juni ausgetragen werden. "Die Verträge sollten am Donnerstag unterschrieben werden", erklärte Bönte. Der europäische Veranstaltungsort soll in der kommenden Woche bekannt gegeben werden.

Die Verhandlungen mit dem in England sehr populären Haye zogen sich über Monate hin. Der Fight sollte zunächst im 40.000 Zuschauer fassenden Stadion Stamford Bridge des FC Chelsea stattfinden, davon nahm Hayes Management angesichts der herrschenden Wirtschaftskrise aber wieder Abstand. Weitere Knackpunkte waren die Kampfeinnahmen, TV-Rechte und Klitschkos Optionen auf Haye im Falle einer Niederlage. Alle Punkte konnten schließlich mit Hilfe eines Vermittlers gelöst werden. Haye wird einige Millionen durch seinen TV-Vertrag mit dem britischen Pay-TV-Sender Setana verdienen. Klitschko bekommt ebenfalls einen Anteil von Setana sowie sämtliche weiteren Einnahmen aus der Vermarktung des Kampfes einschließlich der TV-Gelder von HBO, das den Kampf in den USA überträgt sowie vom deutschen Partner RTL.

Der 28 Jahre alte Haye hat in 22 Kämpfen erst eine Niederlage erlitten und 20-mal durch K.o. gewonnen. Der ehemalige Weltmeister im Cruisergewicht kämpft allerdings erst seit November in der Königsklasse. Der Brite hatte sich im Dezember vor dem Sieg von Doppel-Weltmeister Wladimir gegen Hasim Rahman durch einen provokanten Auftritt im Hotel der Klitschkos als Gegner ins Gespräch gebracht. Dabei hatte er ein Foto von Wladimirs abgeschnittenem Kopf präsentiert. Wladimir Klitschko hat 52 von 55 Profikämpfen gewonnen und gilt neben seinem älteren Bruder Witali als bester Schwergewichtler der Welt. Er muss im Falle eines Sieges gegen Haye Ende des Jahres zu einer Pflichtverteidigung seines IBF-Gürtels gegen den Russen Alexander Powetkin antreten.

DPA
SID/DPA

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos