Olympia-Bewerbung 2012 Paris stellt sich vor

50 Millionen Euro ist Paris Olympia 2012 wert: "Spiele in allen Farben" lautet das Motto der Bewerbung, die am Freitag in Paris offiziell vorgestellt wurde.

Die französische Hauptstadt Paris bewirbt sich mit einem Budget von knapp 50 Millionen Euro um die Olympischen Sommerspiele 2012. "Spiele in allen Farben" lautet das Motto der Bewerbung, die am Freitag in Paris offiziell vorgestellt wurde. Sportminister Jean-François Lamour betonte die "vollständige Unterstützung der Regierung" für diese Bewerbung, für die "alle finanziellen Garantien und Sicherheitsforderungen" erfüllt worden seien.

Insgesamt sind 32 Wettkampfstätten nördlich und westlich von Paris vorgesehen, von denen vier neu gebaut werden sollen. Die wichtigsten Stätten, die um das Olympische Dorf in Batignolles am nordwestlichen Stadtrand gruppiert sind, liegen in einer Entfernung von sechs Kilometern voneinander entfernt. Im Stadtzentrum werden die Beach-Volley-, Judo- und Taekwondo-Wettbewerbe ausgetragen. Falls Paris ausgewählt wird, sollen die Spiele vom 20. Juli bis zum 5. August stattfinden.

An Einnahmen (ohne IOC-Beihilfe) erwartet die Stadt Paris etwa eine Milliarde Euro. Über 70 000 Polizisten, Feuerwehrleute und Hilfskräfte sollen für Sicherheit sorgen.

AP
AP

PRODUKTE & TIPPS